Umstieg WK 05 auf WBK 06

  • Hallo!


    Ich habe einige Zeit in der Historie geforscht, aber leider nicht die Antworten auf meine Frage gefunden. Sollten bereits Postings vorhanden sein - sorry:


    Ich würde für das Wirtschaftsjahr 2005 gerne von meinem WK 2005 auf WBK 2006 umsteigen. Da ich nur eine Angestellte habe, sollte der Funktionsumfang ausreichen.


    1. Ist es möglich, den aktuellen Datenstand (inkl. Jahresabschluss 2004) auf WBK 2006 zu integrieren.


    2. Kann ich meine Bankdaten aus T-Onlinebanking 6.0 integrieren (ab 01.01.05). Meine Bank hält die Daten nur 90 Tage zum Abruf bereit.


    3. Kann ich zukünftig neben WBK 06 auch noch eine weitere Bankingsoftware laufen lassen.


    Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüsse aus NRW!!

  • Zitat von "cindy"

    Hallo!


    Ich habe einige Zeit in der Historie geforscht, aber leider nicht die Antworten auf meine Frage gefunden. Sollten bereits Postings vorhanden sein - sorry:


    Ich würde für das Wirtschaftsjahr 2005 gerne von meinem WK 2005 auf WBK 2006 umsteigen. Da ich nur eine Angestellte habe, sollte der Funktionsumfang ausreichen.


    Hallo Cindy,
    und was hat der Funktionsumfang mit der Angestelten zu tun?


    Zitat von "cindy"


    1. Ist es möglich, den aktuellen Datenstand (inkl. Jahresabschluss 2004) auf WBK 2006 zu integrieren.


    mache ein Vollsicherung in WK und sichere diese zurueck in WBK2006
    Achtung: Layouts serden nicht uebernommen und Stuecklisten auch nicht.
    List &Label Desinger ist bei WBK nicht vorhanden.


    Zitat von "cindy"


    2. Kann ich meine Bankdaten aus T-Onlinebanking 6.0 integrieren (ab 01.01.05). Meine Bank hält die Daten nur 90 Tage zum Abruf bereit.


    ueber LetsTrade kannst Du sie online abrufen. LetsTrade ist in WBK integriert.


    Zitat von "cindy"


    3. Kann ich zukünftig neben WBK 06 auch noch eine weitere Bankingsoftware laufen lassen.


    ja, nur wenn Du Dir mit andere Software Umsaetze bereits abgeholt hast koennte es Probleme geben, da diese Daten dann fuer WBK nicht mehr auf dem Bankserver zur Verfuegung stehen.

  • Hallo Franco,


    danke für die schnelle Antwort. Mit meiner Angestellten wollte ich nur darauf hinweisen, dass mich die Einschränkung bzgl. der Mitarbeiterzahl nicht interessiert.


    Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich meine Bankdaten nur einmal vom Server abrufen: entweder mit T-Online Banking oder mit WBK/LetsTrade.


    Gruss
    Cindy

  • Zitat von "cindy"

    Hallo Franco,
    Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich meine Bankdaten nur einmal vom Server abrufen: entweder mit T-Online Banking oder mit WBK/LetsTrade.
    Gruss
    Cindy


    hallo Cindy,


    das musst Du mit Deiner Bank klaeren oder dort nachlesen ob der Abruf mehrfach moeglich ist.
    Mehrfach abrufbar macht an sich keinen Sinn, da Du die Daten ja immer nur einmal und nicht mehrfach (in einer Anwendung) haben willst.

  • Hallo Franko!


    Habe heute die Software WBK 06 bekommen.


    Leider funktioniert die Abholung der Kontoauszüge nur rückwirkend bis 17.10.05.


    Ich benötige allerdings die Daten ab 01.01.05. In meiner bisherigen Bankingsoftware (T-online 6.0) sind die Daten vorhanden. Wie kriege ich die Daten in WBK?


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruss


    Cindy


  • Hallo cindy,


    auch hier vemute ich, dass Du max 4 Montae, daher auch der 17.


    Rufe bei der Bank an, vielleicht koennen sie Dir was freischalten.

  • Hallo Franco,


    ich habe gerade mit dem Technischen Support meiner Hausbank (Deutsche Bank) gesprochen. Die Daten werden nur 120 Tage vorgehalten.


    Funktioniert nicht irgendeine Import-Schnittstelle? Aus meiner T-Online Bankingsoftware kann ich die Daten im csv-Format exportieren.


    Ansonsten müsste ich die Daten manuell eingeben. Allerdings habe ich mir WBK wegen der automatischen Verarbeitung der Bankingdaten gekauft. Wäre schade...


    Gruss


    Cindy


    P.S.: Sollte es eine Importmöglichkeit geben bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung - bin leider blond :lol:


  • Hallo Cindy,


    ja, ueber Import kannst Du Buchungssaetze aus einer Excel *.csv Datei importieren. Achte darauf, dass vor dem Import im Hauptbuch die richtige Periode fuer die zu importierenden Buchungsaetze ausgewaehlt ist.


    Sende mir eine e-mail, dann bekommst Du eine Anleitung.

  • Hallo Franco!


    Vielen Dank für Deine eMails. Nachdem Du mir die Einschränkungen beim Import erklärt hattest, hat es super funktioniert.


    Ich bin Anfangs nur den voreiligen Aussagen des Telefonsupports von Buhl auferlegen, die den Import von Bankdaten aus einem anderen Bankingprogramm als Standardfunktion darstellten.


    Wie dem auch sei: nur das Ergebnis zählt.


    Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung.


    Gruss


    Cindy


  • freut mich Cindy, wenn's funktioniert hat :)