Auswertung Buchungsdatum / Rechnungsdatum fehlerhaft

  • Hallo,


    ich wollte mir heute mal die Geschäftsentwicklung für den August anschauen und da ist mir aufgefallen, daß hier *eventuell* ein Fehler vorliegt.


    Ich habe einem Kunden im Juni eine Rechnung geschrieben, die dieser erst im August überwiesen hat. Für das Finanzamt habe ich eine IST-Versteuerung.


    Jetzt hätte ich angenommen, daß bei der Auswertung "Allgemeine Geschäftsentwicklung" dieser Umsatz für den August angezeigt wird und nicht für den Juli. Gibt es hier noch irgendwo eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe?


    Gruß,
    teutates


    EDIT: Unter "Einstellungen - Standardkonten" ist die Ist-Versteuerung aktiviert.

  • Aber wenn der Umsatz nicht im Juli, sondern im August stattgefunden hat und ich eine IST-Versteuerung habe, wieso legt er mit in den Umsatz in den Juli? Stattgefunden hat der Umsatz ja im August.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn der Umsatz nicht im Juli, sondern im August stattgefunden hat und ich eine IST-Versteuerung habe, wieso legt er mit in den Umsatz in den Juli? Stattgefunden hat der Umsatz ja im August.

    Weil es nicht um den Umsatz, noch Ist-Versteuerung geht, sondern um die Geschäftsentwicklung.***


    • Unter > Finanzen > Steuer-Auswertungen > Einnahmenüberschussrechnung erscheint der Betrag am Zahltag und nicht zum Rg Datum
    • Unter > Finanzen > Rechnungs-und Buchhaltungslisten > Einnahmen-Überschuss-Rechnungen erscheint der Betrag am Zahltag und nicht zum Rg Datum.
      Das ist so vorgesehen in der IST-Versteuerung!
    • In der Statistik unter > Finanzen > Listen & Statistiken > Allgemeine Geschäftsentwicklung erscheint der Umsatz am Tag der Rechnungsstellung. Das ist so korrekt, es geht um die Geschäftsentwicklung. Da möchte man sehen, was heute tatsächlich erwirtschaftet wurde. Das hat gar nichts mit IST und Soll Versteuerung zu tun.


    Gehe mal unter > Finanzen > Listen & Statistiken > Allgemeine Geschäftsentwicklung Einnahmen / Ausgaben. Da hast Du einen Überblick, wie er deinen Erwartungen wohl entgegenkommt.


    ***Handbuch:
    Damit Sie jederzeit über Ihre Umsatzentwicklung im Bilde sind, gibt es im Arbeitsbereich „Auswertungen“ die Übersicht „Allgemeine Geschäftsentwicklung“: Dort erkennen Sie auf den Tag, den Monat und das Jahr gesehen, in welchem Umfang Sie Rechnungen geschrieben haben
    und wie sich Ihre Gewinnsituation entwickelt hat (Register „Einnahmen / Ausgaben“).