Vorgang aus Übersicht laden

  • Hallo,


    im Unternehmer Professional habe ich die Funktion "Vorgang aus Übersicht laden" entdeckt. Beim Laden eines Vorganges wird dann eine Überschrift mit der Belegnummer und dem Belegdatum erzeugt.
    Jetzt möchte ich gerne diese Überschrift erweitern um "Vorgangsbezeichnung", "Infoblatt" und "abweichende Lieferanschrift.
    Meine schriftliche Anfrage bei der Hotline ergab, dass es möglich sei, es über den "Layout Gestalter" zu editieren, sie jedoch keinen Support hierfür bieten würden.
    Ich glaube im gesamten Layout gesucht zu haben, kann diesen Punkt aber nicht finden. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht........


    Kann mir hier jemand einen Rat geben, wo ich es finden kann?


    Danke und Gruß
    Dieter Gomoll

  • OK, ich habe den Hinweis zu den Profis wahrgenommen........aber......
    Sprechen wir von einer Titelzeile im Layoutgestalter oder von der Tabelle über Parameter, Vorgänge, Arten und dann Tabellenansichten für Positionen (da ich ja hier schon den zu editierenden Inhalt sehe)?
    Beziehungsweise kann es ggf. sein, das ich mein Vorhaben in der Ausbaustufe Unternehmer Professional gar nicht anpassen kann, sondern nur jemand, der mit Unternehmer Mittelstand oder Büro+ arbeitet? Ich weiß noch aus der Vergangenheit mit Büro+, dass es dort viele solcher Abstufungen gab.


    Danke und Gruß
    Dieter Gomoll

  • Moin,
    in der Unternehmer-Linie gibt es seitens Formulargestaltung keine Abstufungen. Hinsichtlich der Tabellengestaltung ein bisschen :)


    Was Du machen kannst: Wenn Du einen Vorgang lädst, wie Du es ja derzeit machst/versuchst, kannst Du die entstehende Titelzeile natürlich bearbeiten und Informationen dazuschreiben (jedesmal, händisch.).
    Über die Formulargestaltung könnte man schauen, ob man bestimmte Informationen dort abfragen und ausdrucken lassen kann - allerdings ist das nach derzeitiger Informationslage schwer zu beurteilen, ob Deine Wünsche sich im Detail umsetzen lassen.


    Allerdings... die Informationen, die Du (auf den ersten Blick) hier einbinden möchtest (Infoblatt, abw. Lieferanschrift, Vorgangsbezeichnung) lassen mich grübeln, ob Dein Vorgehen überhaupt sinnvoll ist.
    Was spricht dagegen, einen ganzen Vorgang zu kopieren bzw. zu wandeln?

  • Über wandeln mache ich es derzeit, habe aber einen Kunden, für den ich viele kleinere Aufträge abwickel und auch noch an verschiedene Kunden direkt versende. Um denen nicht immer wieder einen "Haufen" einzelner Rechnungen zu senden. Hatte ich die Hoffnung, es über diese Möglichkeit einfach zu realisieren, konnte aber diese Editierungsmöglichkeit nicht finden.


    Ich werde es dann einfach wie gehabt weiter handhaben (mit wandeln).


    Danke und Gruß
    Dieter Gomoll

  • Nein. Lieferung erfolgt ohne eigenen Lieferschein (Kunde stellt einen Lieferschein bei). Meine Lieferscheinnummer hätte dort somit auch nichts verloren, da mein kunde sie nie bekommt und somit nichts damit anfangen kann.
    Nützt ja nix. Hat bis jetzt so funktioniert, tut es in Zukunft auch.