Was ist für Onlinebanking mit Kaufmann 2006 nötig?

  • Hi!


    Ich habe gestern Wiso Kaufmann 2006 installiert und würde nun gerne das Online-Banking Modul nutzen.
    Anscheinend lässt meine Bank das nur über HBCI zu, aber was genau brauch ich dafür?
    Ich habe im moment nur einen normalen Zugang mit Pins und Tans und noch kein HBCI...


    Die Bank (Deutsche Bank) bietet zu HBCI eine Karte und ein Kartenlesegerät...benötige ich das für das Online-Banking Modul oder wie geht es sonst?


    Dann noch eine Frage dazu:
    Ich hatte gestern irgendwie einen HBCI-Zugang eingerichtet (der beim abholen aber immer irgendeine Fehlermeldung ausspuckte, dass am XML was nicht passen würde) obwohl ich das ja eigentlich gar nicht habe...
    Wo kann ich diesen Zugang denn ändern? Ich finde nichts dazu...
    Ich hatte glücklicherweise vorher eine Datensicherung gemacht, durch deren "zurückspielen" ich diese Einstellungen wieder löschen konnte.


    Gruß und Danke,
    Gerti

  • Hi!


    Ich habe es eben mal mit HBCI Plus (weil das soll man ja für Internet mit Pin/Tan nehmen können) versucht und meine Kontodaten eingegeben...


    Danach werde ich nach dem Pin für HBCI Plus gefragt, wo ich meinen Zugangspin eingegeben habe. Dann kam die Frage erneut und ich habe wieder den Pin eingetragen. Danach kam die Meldung:


    ELetsTradeException: Umsatz abholen: Die Xml Nodes für UMSAETZE konnten nicht eingelesen werden


    Was hat das zu bedeuten?


    Gruß,
    Gerti


  • Hallo Gerti,


    ich denke die Anwort in der WK NG sollte Dir helfen.
    Bitte keine Doppelpostings ;)

  • Hi!


    Dort konnte mir leider nicht geholfen werden, denn das Problem besteht noch immer...


    ---
    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.


    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Zahlungsverkehreingang wiederholen.


    Fehlermeldung:
    ELetsTradeException: Umsatz abholen: Die Xml Nodes für UMSAETZE konnten nicht eingelesen werden.
    ---


    Irgendwelche hilfreichen Vorschläge?


    Ich habe LetsTrade schon mehrfach deaktivert und aktiviert, der Fehler bleibt aber...


    Gruß,
    Gerti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerti,


    hast du den Sachverhalt bereits einmal in der seit gestern verfügbareb Version 6.0.846 getestet? Dieses Update erhältst du unter der Adresse http://update2.buhl-data.com/h…/WISO_BUKO_Update_846.exe.


    Tritt diese Meldung anschließend noch immer auf, empfehle ich dir, dich einmal direkt an den telefonischen oder schriftlichen Support zu wenden, da in diesem Fall wohl einige Logdateien benötigt werden und dafür ist das Forum nicht der richtige Ort.

  • Hi!


    Ich habe ja Wiso Kaufmann und nicht Büro Komplett und bin halt über einen Hinweis in der Newsgroup hier zum Forum gekommen.
    Das Update scheint mir aber nur für Büro Komplett zu sein...


    Wie gesagt, ich nutze bisher zum Online-Banking nur ein normales PIN/TAN Verfahren mit einem normalen Browser, ich habe da nichts mit HBCI oder so...
    Wenn ich bei der Deutschen Bank nachschaue, dann finde ich unter HBCI immer nur etwas mit Chipkarte und Kartenlesegerät, sowas habe ich aber nicht...


    Wenn ich also mit Kaufmann 2006 über HBCI+ abfragen will, kommt die Frage nach meinem PIN, wenn ich dort meinen PIN (fürs Onlinebanking) angebe, werde ich nochmal gefragt und dann kommt die o.g. Meldung.
    Wenn ich anstelle des PINs nur Blödsinn eingebe, passiert das selbe...


    Es scheint also so zu sein, dass der PIN nicht akzeptiert wird...
    Aber woher bekomme ich einen PIN, der akzeptiert wird, wenn es nicht der ist, den ich normalerweise für das Onlinebanking nehme?


    Gruß,
    Gerti

  • Hi!


    Das Update hat auch keine Veränderung gebracht...
    Der Fehler besteht noch immer...


    Gruß,
    Gerti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerti,


    dann befolge bitte dies hier, dann dann wird eine Auswertung der Logdateien notwendig, damit die Kommunikation mit Rechenzentrumserver und dem Programm geprüft und der Fehler lokalisiert werden kann:


    Zitat von "kleines Helferlein"

    Tritt diese Meldung anschließend noch immer auf, empfehle ich dir, dich einmal direkt an den telefonischen oder schriftlichen Support zu wenden, da in diesem Fall wohl einige Logdateien benötigt werden und dafür ist das Forum nicht der richtige Ort.

  • Hi!


    Habe gestern morgen schon dahingeschrieben...
    Wie lange dauert eine Antwort denn etwa?


    Gruß,
    Gerti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerti,


    derzeit, aufgrund des erhöhten Aufkommens durch den Jahreswechsel und teils erheblichen Änderungen innerhalb der Lohngesetzgebung und der neuen elektronischen Meldung an die Krankenkassen, dauert die Bearbeitung schriftlicher Anfragen 4 bis 5 Tage. :( (Normalerweise erfolgt die Bearbeitung taggleich oder, je nach Eingang der Anfrage, spätestens am Folgetag.) :?


    Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung und bedanken uns bereits im Vorfeld für das entgegengebrachte Verständnis. Wir hoffen, bald wieder "normale" Zustände hergestellt zu haben. :)