Lagerbstand ändert sich nicht

  • Hallo,


    ich nutze heute das erste mal Büro komplett 2005. Ich will ja erstmal nur testen. Ich habe jedoch hier gleich ein Problem.


    Ich fügte den Stammdaten zuerst ein paar Artikel hinzu. Dann habe ich eine Eingangsrechnung erstellt über diese Artikel. Danach habe ich eine Rechnung für einen Kunden erstellt, mit diesen Artikeln. Wenn ich jetzt jedoch in den stammdaten nachsehe, dann steht bei allen Artikeln die Menge "-1", bzw. deren Menge, aber immer mit einem "Minus" davor. Wie mache ich das, das die Artikel einer Eingangsrechnung auch gleichzeitig das Lager berühren???


    Danke an jeden Helfer.


  • Hallo MOP,


    hier wurde nur der Lagerabgang aufgrund der Rechnung gebucht. Daher -1.


    Den Lagerzugang erfasst Du unter > Einkauf > Bestelleingang wird bei Erfassung der Eingangsrechnung ein Bestelleingang erstellt. In diesem Fenster musst Du unten rechts auf den Button > Lagerzugang klicken. Dann wird der Lagerzugang gebucht.


    Wenn Du die Eingangsrechnung aus einer Bestellung an Lieferant wandelst, geht der Lagerzugang automatisch.

  • Mmmh, das finde ich auf jeden fall etwas umständlich. Kann man das nicht anders machen, buw. kann der "Kaufmann 2006" das???

  • Ich bekomme das nicht hin mit dem Bestellvorschlag. Wie bekomme ich den die Software dazu, das zu machen. Habe eben schonmal eine ER in eine Bestellung an Lieferant gewandelt, aber unter Einkauf finde ich dann nichts.


    Kann mir da jemand nochmal bitte einen Tip geben?!

  • Zitat von "MOP"

    Ich bekomme das nicht hin mit dem Bestellvorschlag. Wie bekomme ich den die Software dazu, das zu machen. Habe eben schonmal eine ER in eine Bestellung an Lieferant gewandelt, aber unter Einkauf finde ich dann nichts.


    Kann mir da jemand nochmal bitte einen Tip geben?!



    Hallo MOP,


    das Bestellwesen wird ueblicherweis erst aktiv, wenn Du einen Kundenauftrag mit der Vorgangsart Bestellung vom Kunden erfasst oder z.B. von einem Angebot in diesen wandelst.
    Voraussetzung ist natuerlich, dass fuer diese Bestellung vom Kunden die zur Verfuegung stehende Lagermenge nicht ausreicht.


    Wenn diese Vorgangsart Bestellung vom Kunden gedruckt ist, gehst Du zu > Einkauf > Bestellvorschlag > alle Haken aktiv lassen > Weiter > Warenkorb > Bestellung schreiben.


    Wenn Du direkt eine Bestellung schreiben willst gehst Du ueber > Einkauf > Belege / Vrogaenge und dann > neu. Dort oeffnet sich dann der Vorgang Bestellung an Lieferant. Diesen ausfuellen und Drucken.


    Unter > Einkauf > Bestelleingang findest Du dann fuer beide Faelle die offene Bestellung.

  • Zitat von "MOP"

    Mmmh, das finde ich auf jeden fall etwas umständlich. Kann man das nicht anders machen, buw. kann der "Kaufmann 2006" das???


    Hallo MOP,


    na, zwei mal einen Button druecken bezeichne ich nicht als umstaendlich.


    Wenn Du jetzt erst einmal den Weg kennst, wirst Du vermutlich eine bessere Meinung haben ;)



    Es ist nicht feige, auch einmal in die interne hilfe zu gehen. Den besten Erfolg hast Du, wenn Du uber Index einen Suchbegriff eingibst.


    So auch fuer Bestellung als Suchbegriff. Hilft ungemein :)

  • Danke für Deine Antwort.


    Das ist alles aber recht umständlich. Ich habe ständig neue Artikel. Kaum mal welche die länger und öfters vorkommen. Das ist dann keine große Arbeitserleichterung, wenn ich soviele schritte ausführen muss.


    Geht das mit der "Kaufmann-SW" nicht leichter? Also ich hätte hat gerne, das die Eingangsrechnung auch das Lager ändert, ohne weitere Schritte. Ist das nicht möglich? Kann das überhaupt eine SW so wie ich das gerne hätte?

  • Zitat von "MOP"

    Danke für Deine Antwort.


    Das ist alles aber recht umständlich. Ich habe ständig neue Artikel. Kaum mal welche die länger und öfters vorkommen. Das ist dann keine große Arbeitserleichterung, wenn ich soviele schritte ausführen muss.


    Geht das mit der "Kaufmann-SW" nicht leichter? Also ich hätte hat gerne, das die Eingangsrechnung auch das Lager ändert, ohne weitere Schritte. Ist das nicht möglich? Kann das überhaupt eine SW so wie ich das gerne hätte?


    Hallo MOP,


    Gehe zu > Parameter > Vorgaenge > Buchungsparameter > Eingangsrechnung > Aendern > Register Fuer das Buchen... Aktiviere Lagerbestand buchen und deaktiviere > in Lieferantenbestelleingang eintragen.


    Sollte so gehen. Probiere es aus


    Voraussetzung, die in der Eingangsrechnung vorhandenen Artikel sind bereits im Artikelstamm vorhanden und sind dort als > Lagerfaehige gekennzeichnet.

  • Vielen Dank Franco,


    genau das wars!!! So ist es doch wesentlich einfacher. Den Artikel muss ich ja eh zuerst anlegen.


    Gute Nacht!

  • Zitat von "MOP"

    Vielen Dank Franco,


    genau das wars!!! So ist es doch wesentlich einfacher. Den Artikel muss ich ja eh zuerst anlegen.


    Gute Nacht!


    Hallo MOP,


    noch ein Tipp


    Du kannst uebrigens auch diese Parameter direkt im Vorgang aendern, wo Du die Positionen erfasst.


    Dort gibt es das Register > Parameter. Dort sind sie.