Wie und wo gebe ich die Eröffnungswert ein ?

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage: Wenn ich ein Bankguthaben habe von 1.800 Euro. Wie und wo gebe ich das bei der Eröffnungswerteingabe ein? Muss ich ein -1.800 Euro oder ein +1.800 Euro bei einem Guthaben eingben?


    Gruß Rayn

  • Zitat von "Rayn"

    Hallo


    Ich habe mal eine Frage: Wenn ich ein Bankguthaben habe von 1.800 Euro. Wie und wo gebe ich das bei der Eröffnungswerteingabe ein? Muss ich ein -1.800 Euro oder ein +1.800 Euro bei einem Guthaben eingben?


    Gruß Rayn


    Hallo Rayn,


    stell Dir das mal so vor:


    Bank oder Kasse ist, wenn es weniger wird immer HABEN, HABEN ist MINUS


    Bank oder Kasse ist, wenn es mehr wird immer SOLL, SOLL ist PLUS


    Da Du mit doppelter Buchfuehrung arbeitest werden immer zwei Konten angesprochen. Ein Konto mit Haben, das andere mit Soll.


    Auf Dein Beispiel:


    Daraus folgt, dass das Bankkonto im Soll (+) gebucht werden muss.


    Wenn Du jedoch jetzt mit Deinem Unternehmen begonnen hast und Du den von Dir genannten Betrag als Privateinlage ansiehst, kannst Du auch
    1200 Bank SOLL an 1890 Privateinlage HABEN buchen.
    Konten sind nach SKR03.

  • Zitat von "Rayn"

    Hallo


    Ich habe mal eine Frage: Wenn ich ein Bankguthaben habe von 1.800 Euro. Wie und wo gebe ich das bei der Eröffnungswerteingabe ein? Muss ich ein -1.800 Euro oder ein +1.800 Euro bei einem Guthaben eingben?


    Gruß Rayn


    Bei den "Geschäftsvorfällen" ganz rechts unten: "Eröffnungswerte erfassen"


    Gebucht wird dabei:


    S 1800 (Bank) 1.800,00 € an H 9000 (Saldenvorträge) 1.800,00 €


    Also 1.800,00 € + = im Soll! (Durch die Sollbuchung ergibt sich beim Abschluss ein Habensaldo, der in der Bilanz wiederum unter den Aktiva auftaucht!)