MwST vom Gutachten buchen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit meinem Auto einen Schaden verursacht, das hat ja die Versicherung bezahlt.
    Bei dem Schaden musste ein Gutachter kommen, jetzt habe ich die Rechnung bekommen wo ich die MwSt an die Versicherung bezahlen soll.
    wie buche ich die Sache richtig?
    benutze SKR03


    Danke

  • Dann hast du nicht richtig gesucht - es gibt hier soviele Beiträge zu deinem Thema, dass wohl jeder der Helfer inzwischen die Lust verloren hat, den gleichen Beitrag noch einmal zu schreiben. Allerdings geht miwe4s Link inzwischen ins Nirwana - liegt wohl am neuen Forum.


    Allerdings solltest du dann noch verraten, welches Programm du nutzt, denn nur dann kann man dir genau sagen, wie zu buchen ist. Im Prinzip buchst du Rechnung voll ein und musst dann in zwei Schritten ausgleichen, einmal durch Zahlung der Umsatzsteuer und zum anderen durch eine Buchung auf Erstattungen von Versicherungen, auch wenn du das Geld nicht erhalten hast, aber du darfst nicht saldieren.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du nicht richtig gesucht - es gibt hier soviele Beiträge zu deinem Thema, dass wohl jeder der Helfer inzwischen die Lust verloren hat, den gleichen Beitrag noch einmal zu schreiben. Allerdings geht miwe4s Link inzwischen ins Nirwana - liegt wohl am neuen Forum.

    Also bei mir funktioniert er. Ansonsten sollte es jedem Nutzer auch möglich sein, die Stichworte Erstattung und Versicherung in die erweiterte Forumssuche einzugeben und die Treffer auf die maßgebliche Software zu begrenzen.