Wie Erstattung Kreditkartengebühr buchen? Einnahmen auf 4970 nicht buchbar.

  • Meine Arbeitsumgebung:

    • WISO steuer:Sparbuch 2016, Version 23.12.1881 (aktuell am 07.10.2017)
    • EÜR, Ist-Versteuerer, Kontenrahmen EKR03


    Liebe Forenleser,


    bei Buchungsarbeiten für das Jahr 2015 fällt mir auf:

    1. Die Zahlung einer jährlichen Kreditkartengebühr buche ich auf Sachkonto 4970 ("Nebenkosten des Geldverkehrs").
    2. Dannach wird der Kartenvertrag storniert und ein Teil der bezahlten Kreditkartengebühr wird wieder gutgeschrieben.
    3. Ok, den ich mir, diese Gutschrift buche ich als Einnahme auf das Sachkonto 4970 ("Nebenkosten des Geldverkehrs").
    4. Aber: Stelle ich "Art der Buchung" auf "Einnahme", wird mir für das Feld "Sachkonto" das 4970 nicht angeboten.
    5. Als nächstbeste Lösung buche ich die Gutschrift auf das Sachkonto 2700 ("Andere betriebs- und/oder periodenfremde (neutrale) sonstige Erträge").
    6. Happy bin ich jedoch nicht damit, da der Bezug dieser Buchung zu den "Nebenkosten des Geldverkehrs" nicht mehr aus der Kontonummer ersichtlich ist. Gerne hätte ich die Auszahlung und die anschließende Teilerstattung auf dem 4970 saldiert gesehen.

    Nun meine Frage: Denke ich aus Sicht der Buchungsmethodik falsch oder verhält sich die Software an dieser Stelle nicht korrekt? (Es gibt ja auch andere Sachkonten, auf denen sowohl Ein- aus auch Auszahlungen möglich sind.)


    Vielen Dank und herzliche Grüße!