Massenänderung der Anrede

  • Hallo,


    bei der Überführung der Daten vom alten Programm in die MeinVerein-Datenbank wurde bei allen männlichen Mitgliedern ein "Herrn" statt ein "Herr" in die Anrede bei den Stammdaten gesetzt. Das hat beispielsweise zur Folge, dass im Serienbrief die Anrede nicht erkannt und der passende Textbaustein nicht gefunden wird.

    Ich würde gerne entsprechend eine Massenänderung bei den betreffenden Daten durchführen - allerdings scheint das Feld "Anrede" keines zu sein, das man in diesem Sinne ändern kann. Es taucht, wenn ich auf "Massenänderung durchführen ..." klicke, nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem die Datensätze so anzupassen, dass man sie nicht alle einzeln korrigieren muss?

    Für Rückmeldungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße.

  • Wie wurde die Überführung der Daten denn bewerkstelligt?

    Wenn es ein Import mit dem Mitglieder Import-Assistenten war, kann man den Import der Anrede erneut machen.

    Vorher natürlich in der Ausgangstabelle "Herrn" durch "Herr" ersetzen.

  • Vielen, wenn auch verspäteten Dank für die Antwort!

    Da die Umstellung auf das neue Programm schon einige Zeit her ist und die Person, die sich damals darum gekümmert hat, nicht mehr gefragt werden kann, kann ich nicht genau sagen, wie die Daten damals übertragen wurden und ob es eine Ausgangstabelle überhaupt noch gibt.

    Leider habe ich in der Zwischenzeit auch keine andere Lösung für das Problem finden können; insofern läuft es wohl darauf hinaus, Stück für Stück die Anreden, wo es einem auffällt, einzeln zu ändern.

  • Nein, nicht nötig.

    Mitgliederansicht mit Adress-Nr. und Anrede, Filter über Anrede "Herrn". Alles markieren (Strg + A), über Rechtsklick Aktuelle Tabellenansicht als Excel exportieren oder gleich weiterbearbeiten.

    In der Excel-Tabelle die "Herrn" durch "Herr" ersetzen, alle Spalten ausser AdressNr und Anrede löschen. Tabelle speichern und schließen. Mit Assistent importieren, fertig.

    :)