Wareneinkauf zuordnen/buchen

  • Hallo zusammen,
    ich nutze seit seit April Wiso mein Büro- Plus, für ein gärtnerisches Kleingewerbe.


    Ich habe eine Frage bezüglich einer Buchung:


    Ich habe im Auftrag einer Kundin im Großhandel Pflanzen eingekauft und vom Privatkonto bezahlt. Die Pflanzen wurden dann der Kundin geliefert.
    Zuhause habe ich dann per Onlinebanking das ausgelegte Geld vom Geschäftskonto auf mein Privatkonto überwiesen.

    Da ich mir die Kundin aber die Pflanzen bezahlen wird muss ich den Betrag doch sicher auch der Rechnung zuordnen oder? Wie gehe ich nun vor?:/


    Vielen Dank im vorraus !

  • Zuhause habe ich dann per Onlinebanking das ausgelegte Geld vom Geschäftskonto auf mein Privatkonto überwiesen.

    Das wäre dann eine Privatentnahme und kein Wareneinkauf.

    Deinen Einkauf buchst Du dann im Verrechnungskonto als Wareneinkauf.


    Die Zahlung deiner Kundin ordnest Du dann deiner Rechnung zu und fertig ist das Ganze. ;)

  • Moin Heiko,


    vielen Dank für deine Antwort. Sachlich kann ich dir folgen nur leider an der umsetzung harpert es.


    Ich habe den -XXX Betrag nun als Wareneingang im Kontokorrent stehen.

    Wie orde ich der Kundin nun diesen Betrag zu?


    Eine weitere Frage ist:

    Ich habe 7 % mwst bezahlt für die Ware, ich selbst kann aber keine Vorsteuer erheben da ich ein Kleingewerbe habe.

    Ist es Dennoch das Konto "3300 Wareneingang 7% Vorsteuer" ? oder "3200 Wareneingang ohne Umsatzsteuer"?


    Danke =)

  • Verrechnungskonto -> Wareneinkauf xxx,xx €

    Kontokorrent (Bank) -> Umbuchung xxx,xx € auf Privatkonto = Privatentnehme


    Rechnung an Kundin erstellen


    Kontokorrent (Bank) Zahlungseingang xxx,xx € -> Rechtsklick "Zahlung vom Kunden" -> Rechnung zuweisen


    Fertig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Als Kleinunternehmer immer die Konten mit umsatzsteuerfrei oder 0 % wählen

  • okay das mit den Konten und 0% habe ich bisher immer eingehalten, daher passt das.



    Rechnung an Kundin erstellen


    Kontokorrent (Bank) Zahlungseingang xxx,xx € -> Rechtsklick "Zahlung vom Kunden" -> Rechnung zuweisen



    Rechnung ist erstellt.


    Rechnung wird gezahlt.

    Nun habe ich in der Bank den kompletten Rechnungsbetrag, ich sage einfach mal 900€, allerdings die Pflanzen kosten davon nur 600€.

    Diese 600€ Wareneinkauf müssen doch irgendwie der Rechnung zugeordnet werden oder?


    Oder liegt der Fehler woanders?

    • Offizieller Beitrag

    Da mir die Kundin aber die Pflanzen bezahlen wird , muss ich den Betrag doch sicher auch der Rechnung zuordnen oder? Wie gehe ich nun vor?


    Nein! Die Kundin zahlt nicht die Eingangsrechnung deines Großhandels.


    "Die Pflanzen, die Du im Auftrag einer Kundin" bezahlt hast, - das ist ein Geschäft zwischen Dir und dem Großhandel.

    Das sind Ausgaben Deiner Firma (Eingangsrechnung) in Höhe von 600 € (im Bruttobetrag und als umsatzsteuerfrei (als Kleinunternehmer). Die Zahlung erfolgte bar.

    Da Du schreibst, die Rechnung wurde privat - also aus dem Portemonnaie bezahlt, hat sie nichts im Bankkonto zu suchen.

    Dann gehe ins Kassenbuch (Vorsicht!!) oder in Verrechnung und ordne die Ausgabe von 600 € der Kategorie Wareneingang oder der Kategorie Eingangsrechnung (falls angelegt) als bezahlt an.


    Du stellst eine Ausgangsrechnung an Deine Kundin aus. Darin werden deine entstandenen Kosten aus dem Großhandel ausgewiesen und die Kundin zahlt nur Deine Ausgangsrechnung.

    Beachte dass solche Rechnungen an dich zu adressieren sind, die Lieferadresse kann der Kunde sein.

  • Diese 600€ Wareneinkauf müssen doch irgendwie der Rechnung zugeordnet werden oder?

    Verrechnungskonto -> Wareneinkauf 600,00

    Kontokorrent (Bank) -> Umbuchung 600,00 € auf Privatkonto = Privatentnehme


    Rechnung über 900,00 € an Kundin erstellen


    Kontokorrent (Bank) Zahlungseingang 900,00 € -> Rechtsklick "Zahlung vom Kunden" -> Rechnung zuweisen

    Steht doch alles schon weiter oben.

    Zur Verdeutlichung habe ich mal deine Zahlen 600 und 900 € eingetragen.