Wo findet man den ELSTER-Sendebericht?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun meine Steuererklärung aus dem Program Steuer-Sparbuch 2017 per ELSTER ohne Signatur elektronisch übermittelt.

    Das Programm teilt mir auch mit, dass ich die Steuererklärung verendet habe, aber ich finde nirgends ein Sendeprotokoll.

    Wo kann ich denn das Sendeprotokoll finden?


    Danke im Voraus


    Nachtrag: Ich bitte um Entschuldigung - ich glaube das gehört nicht hier her sondern woanders hin.

    (Das ist mein erster Forumseintrag überhaupt - vielleicht hilft mir trotzdem jemand...)

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich denn das Sendeprotokoll finden?

    Z.B. in Deiner Kopie des Steuerfalls, die Dir zur Erstellung nach der Versendung angeboten wurde

    oder unter Punkt 4:



    oder unter Datei -> Dateieigenschaften -> Abgabe/ELSTER.

    Nachtrag: Ich bitte um Entschuldigung - ich glaube das gehört nicht hier her sondern woanders hin.

    Genau. Deshalb habe ich den Beitrag abgetrennt.


    Aber auch die Forumssuche nach "Sendeprotokoll" bzw. "Sendebericht" hätte Dir geholfen.

    Das ist mein erster Forumseintrag überhaupt - vielleicht hilft mir trotzdem jemand...

    Aber klar doch - bitte schön.

  • Hallo Billy,

    vielen Dank für die Antwort.

    Vielleicht ist es interessant, dass dies unter (Arch-)Linux mit wine NICHT funktioniert.

    Es sei denn, ein Linux-Freak wüsste noch, was man machen muss...


    Habe inzwischen eine VirtualBox mit Windows aufgesetzt und sieha da...ES GEHT.


    Trotzdem nochmal DANKE für die prompte Hilfe:)