fehlgeschlagene Lastschrift ~> erneute Lastschrift

  • Hallo allerseits, ich bin der neue Kassenwart eines Vereins mit etwa 600 Mitgliedern und quäle mich aktuell mit den Jahresbeiträgen rum. Überwiegend werden die per Lastschrift eingezogen und dabei gibt es natürlich auch ein paar Rückläufer wegen aufgelösten Konten u.ä. Nachdem ich das mit den Mitgliedern geklärt hatte und ein frisches SEPA-Mandat auf dem Tisch liegen hatte, dachte ich, ich könne einfach die Rechnung ändern und die Lastschrift erneut auslösen. Aber es will mir partout nicht gelingen.


    So war meine bisherige Bearbeitung:

    - in den Mitgliedsdaten alte Bankverbindung deaktiviert und Sepa-Mandat widerrufen

    - neue Bankverbindung eingerichtet und Sepa-Mandat aktiviert

    - Rechnung aufgerufen ~> Bearbeitung freigeben ~> Reiter Erweitert ~> Lastschriftangaben auf neue Bankverbindung umgestellt

    - zusätzliche Rechnungsposition eingefügt: Bankgebühren wegen Fehleinzug

    - Rechnungsdatum auf heute angepasst

    - F11 OK

    - Nachfrage: soll der Vorgang als ausgedruckt gespeichert werden? Ja!

    - der Status der Rechnung ändert sich von Zahlung überfällig nach Zahlung erwartet


    Nach meinem Dafürhalten sollte an dieser Stelle die Lastschrift erzeugt und in "Offene Lastschriften" auftauchen. Ist aber nicht so. Wo liegt der Fehler? :wacko:

  • Hallo


    Probier mal so:

    "Stammdaten - Zahlungsbedingungen - Lastschriftverfahren - Anzahl Versuche bei Rücklastschriften"

    Da dann eingeben wie viele Versuche du haben möchtest.

    Dann sollte die Lastschrift wiedr offen sein.

    mfg

  • Eine Rückmeldung ob es geklappt hat wäre schön

    mfg

    Aaaaalso, mit dem Rechnungsdatum hatte ich schon rumgespielt, das hatte nix gebracht. Tatsächlich war es die Lösung von Gittamona. Anzahl der Versuche war auf 0 eingestellt, da ich der Auffassug war, das bezieht sich nur auf die automatischen Neuversuche. Hab die Anzahl auf 1 gesetzt, dann waren die Lastschriften wieder in der Liste der offenen Lastschriften zu sehen und an die Bank übertragbar.


    Vielen Dank dafür!