Projektmodul - Verbesserungsvorschläge für Aufwandserfassung

  • Hallo,


    ich hätte nachfolgend ein paar Verbesserungsvorschläge zum Projektmodul bzgl. der Aufwandserfassung:


    • Feste Verknüpfung von Kunden mit einem Projekt, sodass zu einem Projekt nur Aufwände zu einem bestimmten Kunden erfasst werden können. Hierdurch könnte man sich die Auswahl des Kunden bei jeder Erfassung eines neuen Auftrags erfassen.
    • Schließen und ausblenden von Projekten, sodass keine neuen Aufwände erfasst werden können. Der Status "beendet" etc. scheint das nicht zu beeinflussen
    • Themenvorauswahl: Hier sollten nur Themen erscheinen, die innerhalb desselben Projekts aufgetaucht sind. Sonst wird die Liste irgendwann ziemlich lang und unübersichtlich
    • Erfassung von andersartigen Aufwänden wie Fahrtkosten/km-Pauschalen. Hier fände ich es ungeheuer Praktisch, wenn man in den Kundenstammdaten (oder den Projektstammdaten) eine Entfernung hinterlegen kann. Erstellt man einen neuen Aufwand für die Anfahrt, wird automatisch die Entfernung (analog zur Dauer bei der Zeiterfassung) eingetragen. Mit einem Artikel für die Anfahrt wird dann der Preis anhand einer km-Pauschale berechnet. Im Positionstext sollte dann beispielsweise die Adresse des Kunden, die Entfernung und das Datum/Uhrzeit der Fahrt hinterlegt werden können. Idealerweise gibt es eine Checkbox ob die Anfahrt einfach (nur Hinfahrt) oder zweifach (Hin- und Rückfahrt) abgerechnet werden soll, das wäre vor allem wichtig, damit das Feature universell benutzt werden kann. Da rechnet ja jeder anders ab.
      Interessant wäre dann natürlich noch, wenn man hinterlegen kann, ob der Mitarbeiter ggfs. mit dem Privatfahrzeug gefahren ist und ggfs. eine Kilometerpauschale erhält. So ließe sich auch die Fahrtkostenabrechnung mit dem Mitarbeiter gleich abwickeln.


    Im Grunde handelt es sich neben der Aufwandserfassung für Arbeitszeit, bei der Aufwandserfassung der km für mich um ein Kernfeature wegen dem ich sogar bereit wäre die Software zu wechseln. Ich bin in der Dienstleistungsbranche (ITK) tätig und die Abrechnung von Arbeitszeit und Anfahrten nimmt für mich sehr viel Zeit in Anspruch. Zumindest wird das zukünftig erleichtert, da ich über die Arbeitszeitabrechnung des Projektmoduls gestolpert bin. Falls nun noch o.g. Vorschläge eingearbeitet würden, wäre ich fast wunschlos Glücklich :)




    LG, Frostball