Problem bei Eingabe von Dienstreisen, die zwar im vorherigen Jahr getätigt wurden aber erst im nachfolgenden Jahr abgerechnet wurden

  • Ich habe speziell ein Problem mit einer Dienstreise, die im November 2015 getätigt und abgeschlossen wurde. Meine Firma hat die Abrechnung allerdings erst Im Januar 2016 durchgeführt. Daher tauchen dafür "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" auf der Lohnsteuerbescheinigung für 2016 auf.

    Im WISO SteuerSparbuch für die Einkommensteuererklärung 2016 kann ich diese Reise aber nicht aufnehmen, da das Programm keine Reisen außerhalb des Kalenderjahres 2016 aufnimmt.


    Gibt es ein schnelles Workaround?


    Ich denke, hier ist ein Nachbessern des Programms zwingend notwendig!

  • Im WISO SteuerSparbuch für die Einkommensteuererklärung 2016 kann ich diese Reise aber nicht aufnehmen, da das Programm keine Reisen außerhalb des Kalenderjahres 2016 aufnimmt.

    Die Dienstreise gehört ja auch in die ESt-Erklärung des Jahres 2015, da die Reise in dem Kalenderjahr durchgeführt worden ist. In der ESt-Erklärung 2015 wäre dann die zu erwartende steuerfreie AG-Erstattung gegenzurechnen gewesen.