Nummernkreise Rechnung

  • Hallo liebes Forum und schonmal Danke für Eure Zeit!


    Ich hätte gerne als Rechnungsnummer die letzten 2 Ziffern des Jahres, einen Bindestrich und eine drei- oder vierstellige fortlaufende Nummer.

    Kann ich das in irgendeiner Konfig-Datei "hindrehen"?


    Momentan "fake" ich das mit 2 Feldern der Rechnungsnummer im Format 2017-wxyz zusammen und überlagere die.

    Das ist nicht schön und führt zu etlichen Problemen ( z. B. anderer Ausgabename des .pdf [auch im Archiv] und im Email).


    Ich bin auch über tiefgreifendere "Experteintipps" froh (habe auch den Vorlagen-Designer, da fehlt aber einiges!)


    Herzlichen Dank und schöne Vorweihnachtstage!:saint:

    Mein Büro Plus mit Finanzen+ und Auftrag+

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BueroNutzer,

    Unter "fortlaufende Nummerierung" der Nummernkreise kann mit 170... angefangen werden, sowie kein größerer Wert zuvor ausgegeben wurde. Drei oder vierstellige Ziffern ist auch kein Problem, nur in Verbindung mit Bindestrich geht eben nichts.

    Die Probleme, die dein Nachstellen per Fake verursacht, sind buchhaltungstechnisch viel zu nachhaltig, als dass es lohnt.



    Im Vorlagen Designer kannst Du in der RG Nr Rechtsklick Anzeigeformat 0000000"-"000 einstellen. Ist aber auch nur ein Fake für die Oberfläche.

    MFG

  • Guten Morgen und herzlichen Dank,

    sehr gute Denkananstöße.


    Ich bin buchhaltungstechnisch fein raus, da das nur meine "interne" Buchhaltung ist. :saint:

    Die fertige Rechnung gebe ich dann einfach an die "richtige" Buchhaltung.

    Von dieser "richtigen" Buchhaltung habe ich auch das Format Text-17-xyz als Vorgabe.



    Der zweite Tip macht zumindest das Design einfacher, da ich jetzt alles in einem Feld habe. Bisher hatte ich immer noch Fragmente von Ziffern.


    Schönen Advent Euch allen.

    Mein Büro Plus mit Finanzen+ und Auftrag+