Zahlungsstatus: teilweise bezahlt

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit unseren Rechnungen. Wir schreiben oft Rechnungen bei denen nach Erfüllung der Arbeit zusätzliche Positionen hinzukommen, mehr Material benötigt wurde oder sich die Arbeitszeit verlängert hat.


    Es gibt eine Option bei Rechnungen den Zahlungstatus teilweise bezahlt und Anmerkungen wie z. b. Zahlung zur Rechnung-Nr.: 2017xxxx hinzuzufügen. Wieso wird das dann nirgendwo in der Rechnung angezeigt?


    Es wäre gut wenn dies eben angezeigt wäre und der eingegebene Betrag der als teilweise bezahlt hinterlegt wird vom Rechnungsbetrag abgezogen wird. Ist dies möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian_,


    Dies ist möglich. Du brauchst dazu das Modul Auftrag, um aus dem Auftrag Teilzahlungen als Abschlagsrechnungen auszuweisen, damit diese vom Gesamtbetrag in der Schlussrechnung abzüglich dargestellt werden.


    Zusätzliche Positionen können in den Auftrag hinzugefügt werden..

    Dir ist nicht bewußt, dass eine Rechnung nach Ausdruck nicht verändert werden darf, um nicht das Änderungsprotokoll für den Steuerprüfer in Gang zu setzen (> Finanzen > Änderungsprotokoll)


    Wenn Du nachträgliche Änderungen nach Rechnungsdruck dennoch machen willst, ohne mit Modul Auftrag zu arbeiten mußt Du im Schlußtext die Anzahlung erwähnen und den zu zahlenden Restbetrag selbst errechnen. Zudem ist es ratsam intern plausibel den Grund der Änderung vermerken.

    Stichworte: Anzahlung Abschlagsrechnung Schlussrechnung

    Anzahlung und Restzahlung

    MFG


    ***edit 2021.03.12***

    Variable der Zahlungsbedingung optimiert bei bar angezahlt

    <!if <M_GROSS_AFTER_CUSTOMER_CREDIT><><M_TOTALGROSS> then "Bereits angezahlt: <M_CHARGED_CUSTOMER_CREDIT>. " else "" !>Bitte überweisen Sie <M_GROSS_AFTER_CUSTOMER_CREDIT> ohne Abzug bis zum <ZAHLUNGSZIEL DATUM> an

    RE: Kundenguthaben mit Rechnungsbetrag verrechnen