Bildschirmausgabe Umsatzsteuervoranmeldung abgebrochen

  • Guten Tag,


    ich bin seit zwei Wochen Kleinunternehmer und habe mich für WISO Unternehmer als Software entschieden.


    Mit dem Programm komme ich auch soweit zurecht. Buchungssätze habe ich alle erstellt die ich brauche. Kontenrahmen und weitere Einstellungen sind auch alle i.O.

    Meine EÜR funktioniert auch wie gewollt (in der Ansicht und Ausdruck.)


    Wobei ich allerdings Probleme habe ist die Bildschirmausgabe der Umsatzsteuervoranmeldung (und dessen Druck)

    Hier bekam ich immer den selben Fehler.:

    Zitat

    Eventuell enthält ihr Kontenplan nicht alle Konten der Umsatzsteuerumstellung ab 01.01.2007

    Das Konto welches im Umsatzsteuerdatensatz "28 EU Umsatzsteuerfrei mit Ust.-Abzug 7%" angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden.


    Daraufhin habe ich natürlich meinen Kontenplan Aktualisiert. Leider war der Umsatzsteuerdatensatz nicht in der Aktualisierung dabei, zudem Fehlen jetzt auch noch Ust-Datensatz 29/30.

    Aber er meckert nicht mehr mit der Aktualisierung. Habt ihr evtl eine Lösung für mich.


    Meine Daten:

    SKR03

    EÜR

    Ist- Versteuerung

  • Wieso willst du denn als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuervoranmeldung machen? Das geht sicher in die Hose. Du musst im nächsten Jahr eine Umsatzsteuerjahresmeldung machen, in der lediglich der Umsatz des Vorjahres (bei dir wohl Null, da erst angefangen) und des laufenden Jahres einzutragen ist. Falls noch innergemeinschaftliche Erwerbe oder Lieferungen/Leistungen, wäre die ZM zu erstellen, kann ich aber aus deinem Beitrag keinen Anhaltspunkt finden.

  • (Ich weise USt aus)

    Dann bist du nicht Kleinunternehmer! Entweder - oder.


    Wie hast du denn die Umsatz- und Vorsteuer erfasst? Prüfe bitte alle Konten der Klasse 8, ob dort auch eine Zuordnung zur UStVA/UStE erfasst ist.