Wiso Steuer Start 2016 und 17 _ ELSTER

  • Hallo zusammen,


    vorab der Hinweis das ich absoluter Steuerneuling bin :)

    Ich habe für die Steuerjahre 2015 und 2016 die Steuererklärung über die Funktion ELSTER in der Software an das Finanzamt übermittelt.

    Auch kann ich das Protokoll bzw. den Sendebericht in der WISO Software / ELSTER sehen.

    Jedoch im Login-Bereich bei ELSTER-Online / Formulare / übermittelte Formulare wird nichts angezeigt???

    Da ich seit drei Monaten noch kein Feedback vom Finanzamt gehört habe, frage ich mich ob überhaupt dem Finanzamt meine Unterlagen nun vorliegen.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?


    Danke und Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch im Login-Bereich bei ELSTER-Online / Formulare / übermittelte Formulare wird nichts angezeigt???

    Das ist korrekt. Die ELSTER-Schnittstelle übermittelt die Daten aus der WISO-Software nur ans Finanzamt. Das hat nichts mit Deinem ELSTER-Account zu tun.

    Da ich seit drei Monaten noch kein Feedback vom Finanzamt gehört habe, frage ich mich ob überhaupt dem Finanzamt meine Unterlagen nun vorliegen.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

    Erfahrungen gibt es reichlich, aber damit wirst Du nichts anfangen können. Ruf einfach mal beim FA an.