Verwirrung bei der Fahrtkostenberechnung

  • Guten Tag,


    dieses Jahr möchte ich mit Hilfe von WISO-Steuer das erste Mal selbst die Steuererklärung erstellen.

    Nun habe ich zwei Probleme:

    ich hatte Ende Februar den Arbeitgeber gewechselt.

    Daraus schließe ich, dass ich zwei erste Tätigkeitsstätten habe. Bei Arbeitgeber A und dann beim Arbeitgeber B.

    Wie kann ich das denn im Programm einstellen?


    Des Weiteren bestehen Unklarheiten bezüglich Dienstfahren. Wie muss ich die denn angeben?

    Arbeitgeber A war eine Versicherungsgesellschaft, bei der ich von zuhause meine Termine vorbereitet habe und dann Kunden besucht habe. Genau um diese Kundenbesuche geht es.

    Ich habe mir notiert, wann ich bei wem war und wie meine Wegstrecke war, aber es ist natürlich kein lückenloses Fahrtenbuch.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, dafür schon jetzt vielen Dank.


    Viele Grüße

    Fabian Kulla

    • Offizieller Beitrag

    Daraus schließe ich, dass ich zwei erste Tätigkeitsstätten habe. Bei Arbeitgeber A und dann beim Arbeitgeber B.

    Wie kann ich das denn im Programm einstellen?

    Mit dem Button "Neuer Eintrag". Wurde im Forum schon sehr oft besprochen, gerade zur Entfernungspauschale.


    Des Weiteren bestehen Unklarheiten bezüglich Dienstfahren. Wie muss ich die denn angeben?

    Einfach einmal hier im Forum mittels der erweiterten Forumssuche und/oder in Deiner Software unter Auswärtstätigkeiten (Reisekosten) nachlesen.


    Bitte keine Themen mischen. Für jedes Thema bitte künftig einen eigenen Thread eröffnen, damit die Forumssuche sinnvoll und übersichtlich bleibt. Und bitte ändere die Themenüberschrift in eine etwas aussagekräftigere Überschrift mit Bezug zum Inhalt Deiner Frage.