Update 18.0.5832 - Totales Daten-Chaos - Wie bekomme ich die vorherige Version wieder?

  • Hallo,


    nach dem Update auf die neue Version herrscht bei meiner Software ein unerklärliches Durcheinander.

    • Das Update wurde durchgeführt
    • Die Konvertierung der Stammdaten wurde wie beschrieben durchgeführt
    • Der Monatsabschluss Dez im Lohn funktioniert nicht - es gibt Fehlermeldungen bei der Betriebsstätte 0 - die Stammdaten wurden nicht abgerufen.
    • Zeitgleich erscheint im Protokoll, dass bei der Betriebsstätte (ohne Nr) keine Fehler gefunden wurden und der Hinweis auf die Stammdaten 2018!

    Bei Durchsicht meiner Daten habe ich folgende Dinge festgestellt (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!):


    Bereich "Meine Firma":

    • Weitere Angaben: Lohn DEÜV-/Übermittlung: Falsches Startdatum 01.08.2017 (war schon 2016)

    Bereich "Personal":

    • Stammdaten: Einzugsstellen: Die Daten der Krankenkasse (DAK) stimmen, auch die Beitragssätze
    • Mitarbeiter: Krankenkasse ist richtig hinterlegt
    • SV-Annahmestellen: Es gibt nirgendwo die übertragenen Daten! Ich vermittle über ITSG, auch dort ist nichts hinterlegt. Die DAK-Krankenkasse ist nur mit Nr und Name aber ohne weitere Infos (Adresse usw.) in der Liste aufgeführt

    Lässt sich die alte Version wieder installieren oder wie kann ich das Chaos beseitigen? Mir scheint, dass automatisch eine neue Betriebsstätte erstellt wurde! Es ist aber nur eine vorhanden! Ich möchte aber auch nicht so ohne weiteres eine alte Datensicherung wieder holen, das macht das Chaos vielleicht noch größer.


    Ich bin völlig ratlos, am 10.1. ist Lohnsteuertermin ;( Ich übermittle 1x jährlich.


    Vielen Dank für Euren Rat!

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

    Einmal editiert, zuletzt von MB665 () aus folgendem Grund: Teilweise Fehler gefunden

  • Ich habe das Problem mit einer partiellen Rückholung der Daten aus einer älteren Datensicherung eines Testmandanten "gelöst".

    Jetzt scheint alles i.O. zu sein, der Monatsabschluss Dez 17 und Jahresabschluss 2017 (im Lohn) wurde ohne Meckern durchgeführt. Eine Betriebsstätte 0 gibt es nicht (mehr).

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)