Sparte "Preisliste" grau hinterlegt

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Sache, bei der ich nicht weiterkomme. FAQ und Tutorial habe ich bereits durch. :S Ohne Ergebnis.


    Wir haben uns nun WISO - Mein Büro als Rechnungssoftware zulegt. Wir haben alle Kunden, Preise, Preislisten und Artikelkategorien bearbeitet und dementsprechend mit unseren Daten gefüttert. Sprich, es sind alle Daten, Preise, Kundendaten und verschiedene Preislisten (B2B, Privatpersonen, ermäßigte Preisliste usw.) stehen bereits.


    Nun möchten wir jedem Kunden eine passende Preisliste zuordnen, damit diese Preise aus dieser Liste dann in der Rechnung gezogen werden. z.B. Max Mustermann KG bekommt die Preisliste "B2B" zugeordnet und sobald ein Artikel in den Auftrag/Rechnung dieses Kunden hinzugefügt wird, zieht er die Preise aus der zugehörigen Liste.


    DAS PROBLEM: Wir wissen WO man das auswählen kann, aber leider ist das Feld "Preisliste" bei "Stammdaten --> Kunden --> Konditionen" grau hinterlegt. Ich kann es also nicht ändern oder richtig zuordnen.


    Das Feld "Lieferkonditionen" (wie z.B. frei Haus usw.) ebenfalls. Das ist aber für uns nicht so wichtig.


    An was könnte das liegen? ||


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen,


    JF

  • Hallo JakobFilia,

    Danke für Deine Vorab Recherche!

    Wenn Funktionen grau hinterlegt sind, ist das meist ein Hinweis auf ein nicht freigeschaltetes Modul. Kannn mir aber nicht erklären, welches Modul dafür - wenn überhaupt nötig - in Frage kommt. Zumal ihr ja diese Listen bearbeitet habt.

    Auftrag, Lager o.ä.? Andere kommen gar nicht mehr in Frage. Da hilft es den Support zu kontakten. Danke für Feedback