Paypal-Zuordnung - wie geht ihr vor?

  • Hallo zusammen,


    wenn MeinBüro die paypal-Transaktionen anzeigt, sieht man leider nicht was genau Kaufgegenstand war.
    So muss ich also den Browser aufmachen, auf paypal gehen, die Transaktion suchen und dort nachschauen.
    Das ist viel zu umständlich. Wie geht ihr vor?

    Ich nutze die Software nur für die Buchhaltung. Rechnungen und Aufträge bearbeite ich nicht.
    Ich möchte also einfach nur den Geldverkehr abholen und schnell/einfach zuordnen können.


    Viele Grüße

    Vila

  • Es steht aber der Name des Zahlenden/Kunden bei dem einzelnen PP-Umsätzen. Die Buchungsnummer des jeweiligen Zahlungseinganges schreibe ich auf die Rechnung. Und dort sehe ich (wenn es mich interessieren würde) was gekauft wurde.

    Du musst ja eh die Rechnungen archivieren - ich mache das in Papierform. Meine Rechnungen generiert mein Shop automatisch. Mache ich also auch nicht hier.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich EÜR & Kasse verwende. Bei mir macht der Online-Shop die Rechnngen. Ich buche nur mit dem Programm und übermittle die USt-Voranmeldung.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Oder anderes Beispiel. Wie ist es beim Einkauf. Ihr kauft etwas und bezahlt es mit paypal.

    Woher wisst ihr was es war, wenn es euch nicht angezeigt wird?
    Man muss doch dann extra in paypal rein und nachschauen, oder nicht?

  • Ok, wenn ich die Rechnungen mit MB erstelle - wie läuft es dann? Dann muss ich doch immernoch zuordnen und mir fehlt immer noch die Info,

    was genau Inhalt des Geschäftes war.

    Mal angenommen ich verkaufe Handy und Bücher und bekomme einen Zahlungseingang.
    Wenn ich wissen will ob ich 19 oder 7 % MwSt wähle muss ich wissen was verkauft wurde. Und dafür muss ich doch umständlich in paypal nachschauen, weil

    mir die Info in MB nicht angezeigt wird.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Wenn Du deine Rechnung mit MB schreiben würdest, dann kannst Du die PayPal-Zahlung anhand des Kundennamens und der Rechnungsbetrages zuordnen und der Rechnung zuweisen. Die richtige Zuordnung der MwSt nimmst Du ja bereits mit dem Schreiben der Rechnung vor.


    Genauso ist es beim Wareneinkauf via PayPal. Du hast eine Eingangsrechnung, die Du in MB erfassen und die Zahlung dieser ER direkt zuordnen kannst. Wenn du keine Eingangsrechnungen mangels entsprechendem Erweiterungsmodul erfassen kannst, dann wird die Zahlung in MB direkt als Wareneinkauf 19% (oder 7%) erfaßt.

  • Ok, verstehe.

    Die Rechnungen erstelle ich aber nicht händisch. Ich bin Onlinehändler und würde die mit dem Webselling-Addon runterladen.

    Wird darüber dann auch registriert wie welchs Produkt und welcher MwStr-Satz es ist?

  • Ok. Mein "Fehler" war es dann wahrscheinlich, MB nur für die Buchhaltung nehmen und dafür auf die Rechnungsstellung verzichten zu wollen.
    So wie ich es verstehe, erledigt sich das Problem mit der Zuordnung wohl, wenn ich die Webselling-Addons hab und die Rechnungen übernehme.
    Ich versuche das mal.