PV Anlage Kleinunternehmer Ausgabenseite

  • Hallo,


    ich glaube ich habe eine Frage die tatsächlich, zumindest der Suchfunktion nach, noch nicht gestellt wurde. Sonst gerne auch einen Link.


    Ich habe eine PV Anlage auf dem privaten Dach und möchte meine Ausgaben berechnen. Wenn ich die Anlage reinigen lasse, kann ich die Kosten absetzen. Wenn ich mir nun aber nur ein Angebot hole und die Reinigung selber durchführe, kann ich mir die die Kosten dann selbst in Rechnung stellen und auf der Ausgabenseite verbuchen?

    Ansonsten reche ich auf der Ausgabenseite die Versicherung, die 5% Abschreibung und eine Büropauschale.


    Vielen Dank,

    T. Scholz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir nun aber nur ein Angebot hole und die Reinigung selber durchführe, kann ich mir die die Kosten dann selbst in Rechnung stellen und auf der Ausgabenseite verbuchen?

    Nein, das geht natürlich nicht und wurde auch schon sehr oft in ähnlicher Fragestellung in anderem Zusammenhang beantwortet.


    Büropauschale

    Und auch das geht nicht, da nur nachgewiesene tatsächliche Kosten (Art und Umfang) als Betriebsausgaben abziehbar sind.

  • Wenn das nur eine kleine Anlage ist, akzeptiert das Finanzamt auch kein Arbeitszimmer (auch nicht anteilig).