Hallo,
seit drei Tagen ist das Update zum Jahresanfang mit der Version 18.0.5837 online. Damit werden die neuen Vorgaben im Lohnbereich hinsichtlich der Steuer- und SV-Abrechnungen eingepflegt, um die Lohnmonate des Jahres 2018 abrechnen zu können, bspw. die neuen Lohnsteuertabellen, Beitragssätze und -bemessungsgrenzen. Zudem können nun auch Lohnmonatsabschlüsse durchgeführt werden, wenn die Berufsgenossenschaften der Mitarbeiter nicht am elektronischen Verfahren des Stammdatenabrufs direkt aus unserer Lohnsoftware heraus teilnehmen.
Nach Durchführung des Updates öffnet sich eine pdf-Datei mit Hinweisen zu den Neuerungen. Dieses Dokument ist auch verlinkt in der folgenden FAQ: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1983 Darin finden Sie auch eine Checkliste zum Jahresabschluss sowie zu wichtigen Fristen des Jahres 2018.
Noch ein Hinweis zu den Zusatzbeiträgen der Krankenkassen: Unter "Personal > Überblick/Stammdate" und dem Reiter "Einzugsstellen" finden Sie die von Ihnen hinterlegten Krankenkassen. Ein Doppelklick auf einen Eintrag öffnet den Datensatz der Krankenkasse. Dort wiederum stehen u.a. die zwei Reiter "Zusatzbeitrag" und "Umlagesätze". Klickt man einen der Reiter an, erscheint weiter oben die Schaltfläche "Beiträge holen". Da hier häufig Missverständnisse entstehen: Das Betätigen dieser Schaltfläche ändert nicht die globalen Vorgaben zum allgemeinen Beitragssatz in der KV. Dieser wird per Update in den "Parametern" unter "Abrechnung > Systemvorgaben" automatisch eingepflegt. Auch übernehmen wir keine Gewähr für die beim Betätigen der Schaltfläche abgerufenen Daten zu Umlage und Zusatzbeitrag. Dabei wird auf eine Datenbank zurückgegriffen, die u.a. die Krankenkassen selbst befüllen. Erfolgt dies nicht rechtzeitig, werden eventuell veraltete Werte abgerufen. Wer von seiner Krankenkasse auf Änderungen des Zusatzbeitrags oder im Bereich der Umlage aufmerksam gemacht wurde, kann diese Änderungen manuell im Datensatz der betroffenen Krankenkasse über die Schaltfläche "Neu" und die Angabe des Datums und der neuen Werte selbst vornehmen.
Hier noch die allgemeinen Hinweise zum Update:
Vor der Installation des Updates empfehlen wir wie immer dringend die Erstellung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung über „Datei >Datensicherung > Bereitstellen“ für jeden Mandanten.
Sofern Sie in der Software einen Hinweis erhalten "Kontenplan auf Aktualisierung prüfen", führen Sie diese Aktualisierung bitte nur dann durch, wenn sie in Ihrem Fall notwendig und sinnvoll ist. Erstellen Sie in jedem Fall zuvor eine Mandantenspezifische Vollsicherung. Mit der Überprüfung des Kontenplans werden i.A. bei allen Konten die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Sämtliche selbst vorgenommenen Änderungen, bspw. hinsichtlich der Gliederungszuordnung der FiBu-Konten, werden dabei überschrieben!
Falls bei der Installation des Updates aus der Software heraus über „Datei > Hilfe > Tools > Auf Programm-Aktualisierung prüfen“ ein Fehler oder ein leerer Bildschirm erscheint, lässt sich das Update wie immer auch über unsere Internetseite buhl.de/updates.html
Wer programmübergreifend noch einmal die Änderungen in der aktuellen oder älteren Updateversionen nachlesen möchte, kann dies unter „Datei > Hilfe > Weitere Informationen > Programmänderungen“ tun.
Die Änderungen im Einzelnen:
Build 5837:
Bereichsübergreifend
-
Korrigiert
-
ElStEr-Schnittstelle
Die Übertragung von Daten mit der Elster-Schnittstelle Version 27 ist möglich.
-
ElStEr-Schnittstelle
Lohnbuchhaltung
-
Korrigiert
-
Unfallversicherung/Stammdatenabruf
Eine Meldung beim Stammdatenabruf wurde entfernt.
-
Unfallversicherung/Stammdatenabruf
Build 5836:
Die Jahresaktualisierungen für 2018 stehen zur Verfügung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Infoblatt zur Jahresaktualisierung.
Bereichsübergreifend
-
Neu
-
ElStEr-Schnittstelle/Verfügbarkeit der Elster-Server prüfen
Im Assistent der Elster-Schnittstelle steht eine neue Schaltfläche "Verfügbarkeit prüfen" zur Verfügung. In Ihrem Internetbrowser wird die aktuelle Verfügbarkeit der Elster-Server angezeigt.
-
ElStEr-Schnittstelle/Verfügbarkeit der Elster-Server prüfen
-
Verbessert
-
Lizenzierungssystem/Meldung zu abgelaufenen Aktivierungsschlüsseln
Bei der Anmeldung werden Schlüssel, die bereits länger als 2 Monate abgelaufen sind, nicht mehr gemeldet.
-
Lizenzierungssystem/Meldung zu abgelaufenen Aktivierungsschlüsseln
-
Korrigiert
-
DATEV-Schnittstelle/DATEV-Import - Vorlaufdaten
Das Feld 'Kennwort' wurde entfernt, da eine Verschlüsselung von DATEV nicht unterstützt wird. -
Zuordnung buchen
Wenn bei den Hausbanken eine Bankverbindung mehrfach mit unterschiedlichen FiBu-Buchungskonten angelegt ist, wird beim Buchen des Zahlungsverkehreingangs das FiBu-Konto der ausgewählten Hausbank berücksichtigt, auch wenn die Daten im Zahlungsverkehreingang über einen MT940 Import erstellt wurden.
-
DATEV-Schnittstelle/DATEV-Import - Vorlaufdaten
Warenwirtschaft
-
Verbessert
-
Stammdaten mit Selektionsfeldern
Das Laufzeitverhalten beim erstmaligen Öffnen eines Formulars, das Selektionsfelder enthält, wurde verbessert. -
Vorgänge - Positionen - Detailansicht Dokumente
Dokumente können nur in Positionen mit gefüllter Artikelnummer zugeordnet werden.
-
Stammdaten mit Selektionsfeldern
-
Korrigiert
-
Vorgänge - Detailansicht Druckvorschau
Nach dem Ändern eines Vorgangs wird die Druckvorschau direkt aktualisiert.
-
Vorgänge - Detailansicht Druckvorschau
Lohnbuchhaltung
-
Neu
-
Unfallversicherung/Firmenstamm
Bei nachträglicher Aktivierung des Kennzeichens "Firma/Mandant nimmt am Verfahren zur elektronischen Datenübermittlung teil" werden manuell erfasste Gefahrtarifstellen in Parameter/Abrechnung/Betriebsstätten - Berufsgenossenschaften ab dem Jahr, das im Startdatum angegeben ist, gelöscht. Die Gefahrtarifstellen werden durch den durchzuführenden Stammdatenabruf bereitgestellt.
-
Stammdaten Einzugsstellen
Die neuen Beitragssätze, Zusatzbeiträge und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 02.01.2018).
-
Unfallversicherung/Parameter - Abrechnung - Berufsgenossenschaften
Die UV Stammdatendatei wurde aktualisiert. (Stand 01.01.2018)
-
Unfallversicherung/Firmenstamm
-
Verbessert
-
AAG/Fehlzeiten
Wenn bei Fehlzeit 10.3 "Entgeltfortzahlung nach U1" im Feld "Ursache der AU" der Eintrag "1 Schädigung durch Dritte" ausgewählt wird, wird das Kennzeichen "Abtretung nach $ 5 AAG" automatisch aktiviert.
-
AAG/Fehlzeiten
-
Korrigiert
-
Steuer/Lohnsteuerbescheinigung
In der Lohnsteuerbescheinigung werden steuerfreie Verpflegungszuschüsse, pauschal besteuerte Zuschüsse für Fahrtkosten und steuerfreie Bezüge nach Doppelbesteuerungsabkommen ausgewiesen.
-
Steuer/Lohnsteuerbescheinigung
Build 5834:
Lohnbuchhaltung
-
Korrigiert
-
Steuer/Abrechnung - Lohnsteuerjahresausgleich
Der Lohnsteuerjahresausgleich erfolgt auch dann korrekt, wenn steuerfreie oder pauschal besteuerte Lohnarten abgerechnet wurden. -
Steuer/Lohnsteuerbescheinigung
Bei Mitarbeitern, bei denen das Kennzeichen 'Französischer Grenzgänger' in der Abrechnungsvorgabe aktiviert ist, wird der steuerfreie Arbeitslohn nur in Feld 16 a ausgewiesen. -
Unfallversicherung/Parameter - Abrechnung - Betriebsstätten - Berufsgenossenschaften
Für Berufsgenossenschaften, die nicht am elektronischen Lohnnachweisverfahren teilnehmen, wird kein Stammdatenabruf gefordert.
-
Steuer/Abrechnung - Lohnsteuerjahresausgleich
Build 5833:
Bereichsübergreifend
-
Korrigiert
-
Kalender/Erinnerungsfunktion
Es konnte vorkommen, dass trotz aktiviertem Kennzeichen "Erinnerung" im Kalenderdatensatz keine Erinnerung erfolgte.
-
Kalender/Erinnerungsfunktion
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel