Soll-Rücklagen in Hausgeldabr. weichen von den hinterlegten VRZ ab

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage bzgl. des Ausweises der Soll Rücklagen in der Hausgeldabrechnung. Diese werden in Summe zwar korrekt angezeigt, die Verteilung je Eigentümer stimmt jedoch nicht (siehe Bild/ Cent-Differenzen). Eigentlich müssten die Soll Hausgeldzahlungen den IST-Zahlungen entsprechen. Lt. den div. Auswertungen stimmen diese auch überein (Soll = Ist). In der Hausgeldabrechnung werden mir nun aber SOll-Hausgelder mit Cent-Abweichungen angezeigt. Woran könnte das liegen?



    Ich habe noch eine 2. Frage. Die WEG vermietet einen Stellplatz. Wie würdet ihr die Mieteinnahmen buchen? Ist es richtig, dass die Mieteinnahmen lediglich bei den Kontenbewegungen mit dem Hausgeld aufgeführt werden?


    Vielen Dank im Voraus!


  • Das sieht danach aus, als wenn Du oder das Programm die Vorauszahlung in die Rücklage auf Eurobeträge gerundet ha(s)t. Beschließt in Zukunft einfach eine Gesamtverpflichtung in die IHR, die ein Vielfaches von 1200 ist. Diese lässt sich immer ohne Rundungsdifferenzen auf monatliche Beträge aufteilen, Vorraussetzung ist aber, dass dieser Betrag nicht auf ganze Euro gerundet wird. (Gerade für Vermieter ist das angenehm, ansonsten müssen die den Abrechnungsbetrag für‘s Finanzamt nochmal aufteilen.)