Unterschied Kassenbuch / Kasse POS?

    • Offizieller Beitrag

    PDF Kassendokumentation Seite 52 Punkt 4.15


    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Mein Büro - „Kassenbuch“ und der „Kasse POS“?

    Sowohl beim (klassischen) „Kassenbuch“ als auch bei der „Kasse POS“ handelt es sich um Kassenbücher zur Aufzeichnung von Bargeldgeschäften.

    Sämtliche Bargeld-Transaktionen Ihrer Registrierkasse (= Zusatzmodul „Kasse“) trägt Mein Büro automatisch im Arbeitsbereich „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse“unter „Kasse POS“ein.

    Hintergrund:

    Laut Abgabenordnung und GoBD dürfen die Aufzeichnungen und Belege elektronischer Kassensysteme nicht nachträglich geändert oder ergänzt werden. Im dazugehörigen POS - Kassenbuch sind manuelle Buchungen daher grundsätzlich nicht zulässig.

    Für „offene Ladenkassen“ und andere betriebliche Bargeldbestände gelten diese restriktiven Vorschriften nicht.

    Daher bucht Mein Büro sämtliche Vorgänge des Kassenmoduls in einem separaten Kassenbuch mit der Bezeichnung „Kasse POS“. Daneben gibt es das klassische „Kassenbuch“, auf dem Sie über die Schaltflächen „Neu Einnahme“, „Neu Ausgabe“und „Bearbeiten“ wie gewohnt manuelle Buchungen anlegen und ändern können. Sofern erforderlich, sind Kassenabschlüsse und Kassenberichte aber auch beim klassischen Kassenbuch möglich. Sie finden die dazugehörige Funktion im Arbeitsbereich „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse >Kassenbuch“ bei den „Weiteren Funktionen“.

  • Hallo Samm,

    vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe mich zu früh für Kasse POS entschieden und nicht allzulange getestet. Habe jetzt die wenigen Rechnungen storniert und zum Nachweis abgeheftet.

    Jetzt wird wieder jede Rechnung über Kassenbuch geführt und Kasse POS wird nicht mehr benötigt, leider gibt es auch kein Geld zurück von Bühl, die Belegschaft ist vermutlich noch im Betriebsurlaub :thumbsup: und vor mitte des nächsten Jahres ist da außer dem AB niemand mehr zu erreichen.


    Gruß

    Dario