Hallo liebe Hausverwalter-Software User,
ich nutze die Software das erste Jahr zur Abrechnung und habe mich bisher ganz gut durchgewurschtelt inkl. der Rücklagen. Da wir natürlcih gleich in meinem ersten Jahr eine Sonderumlage zum ersten mal hatten Aber soweit alles gut. Nun geht es um die Hausgeldabrechnung und vorallem um die Nachzahlung bzw. Erstattung für die Eigentümer.
Dabei benötige ich eure Hilfe, am besten getrennt in 1. das Verfahren an sich und 2. wie muss ich es in der Software verbuchen.
1. allgemeines Verfahren (nach meinem Verständiss)
- als Beispiel hat unser Hausgeldkonto am Ende des Jahres ein Guthaben von 100€ bei 4 Eigentümern. Das bedeutet doch, dass dieser Betrag bzw. das Konto auf null gestellt werden muss und an die Eigentümer aufgeteilt werden muss je nach Schlüssel.
- dazu kommt dann ja noch die Rückzahlung/Nachzahlung vom Energieversorger die zu den Betrag dazu kommt. so dass beide Summen zusammen am Ende ausgezahlt werden?
- als Beispiel hatten wir 2016 150€ auf dem Konto und mussten 50€ nachzahlen, die restlichen 100€ wurden auf die EIgentümer verteilt. Also in der Summe 150€.
- nun haben wir dieses Jahr ein Guthaben vom Energieversorger plus dem Betrag auf dem Konto. Dann muss doch die Summe aus beiden Werten auf die Eigentümer verteilt werden oder?
2. Verbuche in der Software
- falls der obere Teil stimmt kommt jetzt folgendes Problem. Wenn ich die Abrechnung laufen lassen kommt als Summe bei der Rückzahlung an die Eigentümer nicht die Summe des Betrages des Hausgeldkontos vom 31.12. heraus. Auch nicht inkl. der Nachzahlung vom Energieversorger.
Woran liegt das? Wie verbuche ich die Nachzahlung vom Versorger, diese ist ja im folgenden Jahr, reicht es einfach den ABrechnungszeitraum auf das Vorjahr einzustellen? Weil auch mit dieser Buchung verändert sich die Rückzahlung an die Eigentümer nicht.
Ich hoffe ihr kjönnt mir helfen.