Mehrere Tätigkeitsbereiche/Orte mit Firmenwagen

  • Hallo,


    ich habe seit 2017 einen Golf als Dienstwagen, welchen ich auch Privat nutzen kann.


    Ich versteuere nach der 1% Regelung sowie meinen Arbeitsweg von 6 km zu meiner Haupttätigkeitsstelle A mit 0,03%.


    Ich bin in meiner Tätigkeit für zwei weitere Standorte (B und C) verantwortlich und bin im Jahr 2017 von zuhause wie folgt angefahren.


    150 Fahrten zu je 6 km zu Standort A

    40 Fahrten zu je 150 km zu Standort B

    30 Fahrten zu je 50 km zu Standort C


    Frage ist nun, was gebe ich bei den Werbungskosten unter WEGE ZUR ARBEIT an?


    220 x die 6 km zum Hauptstandort A oder

    150 x die 6 km zu Standort A oder
    die Fahrten wie oben angegeben?


    Versteuert wurden ja nur die 6 km zu Standort A


    Da ich bei Standort B und C immer mehr als 8 Stunden Unterwegs bin (mit fahrt) mache ich natürlich auch den Mehrverpflegungsaufwand geltend.


    Vielen Dank!


    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Frage ist nun, was gebe ich bei den Werbungskosten unter WEGE ZUR ARBEIT an?


    .... oder

    150 x die 6 km zu Standort A oder
    ....

    Da den tatsächlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen ist, ergibt sich die Antwort ja von selber. Und was der AG nach der 0,03%-Regelung lohnversteuert hat müsste man dann eben auf Richtigkeit prüfen.


    Da ich bei Standort B und C immer mehr als 8 Stunden Unterwegs bin (mit fahrt) mache ich natürlich auch den Mehrverpflegungsaufwand geltend.

    Und was sollen diese Fahrten dann mit einer Entfernungspauschale zu tun haben? Das sind Auswärtstätigkeiten, für die Dir aufgrund des Dienstwagens keinerlei Fahrtkosten entstehen.