Kosten für Hausverkauf absetzen ?

  • Hallo,

    ich komme irgendwie nicht weiter. Im Netz finde ich leider nichts eindeutiges.


    Ich habe letztes Jahr unser Haus verkauft. Dabei sind natürlich Kosten entstanden wie Notarkosten, Gerichtsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigung....

    Das Haus wurde selbstgenutzt und ständig bewohnt.

    Kann ich die Kosten des Verkaufs wie vor erwähnt in der Einkommensteuererklärung angeben ? Wenn ja, wo genau ? Unter welchen Kosten ?

    Ich würde mich über Euer Wissen freuen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr unser Haus verkauft. ..... Das Haus wurde selbstgenutzt und ständig bewohnt. Kann ich die Kosten des Verkaufs wie vor erwähnt in der Einkommensteuererklärung angeben ?

    Nein, es handelt sich um nicht abzugsfähige Kosten der privaten Vermögensebene.