Wie Rechnungen an viele Mitglieder mit gleicher Eigenschaft schicken

  • Hallo, wir haben mehrere hundert Mitglieder, wovon viele nicht nur regelmäßig ihren Mitgliedsbeitrag zahlen, sondern auch eine Zusatzleistung, also bei uns jährlich die Saisonkarte (wir sind ein Freibad).

    (Diese Saisonkarte möchten wir gerne in den Auswertungen als Leistung sehen, sie sollte also nicht einfach als erhöhter Mitgliedsbeitrag eingezogen werden - ist später dann auch beim Finanzamt wichtig).

    Ich möchte also die Rechnung "Saisonkarte" an mehrere Hundert Mitglieder erzeugen. Dazu habe ich schon mal in den Stammdaten zu jedem Mitglied ein individuelles Feld "bekommt Saisonkarte" eingerichtetet.


    Wie man eine Rechnung kopiert, weiss ich ("klonen": also eine bestehende Rechnung über rechte Maustaste "Für andere Empfänger kopieren..."), aber dann stehe ich vor einem Rätsel:

    In dem sich auftuenden Fenster kann ich zwar beliebige zusätzliche Empfänger auswählen, aber diese mir leider nur nach Name und Adresse filtern lassen und eben nicht nach der gewünschten Eigenschaft "bekommt Saisonkarte". Eine Möglichkeit mit rechter Maustaste "Feldauswahl", um diese Eigenschaft ins Auswahlfenster zu übernehmen, gibt es in diesem Fenster offenbar auch nicht.


    Da diese Frage meiner Vermutung nach ja viele haben, hoffe ich, dass ich da einfach nur noch nicht den richtigen Knopf gefunden habe.

    Also wie eine Leistungsrechnung an alle Mitglieder mit der Eigenschaft XY versenden?


    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Hallo popi,

    der von dir gesuchte "richtige Knopf" ist mir leider auch nicht bekannt.

    Von da her bleibt nur der Weg, vorher eine Liste der Namen zu erstellen (filten nach dem vin dir angelegten individuellen Feld) und diese dann in der Liste anzuhaken. Geht immer noch schneller, als für jeden einzeln eine Rechung zu erstellen.

  • Rechnungen zusammenfügen"

    Du meinst nicht "Beiträge/Spenden ....... zusammenfassen"? Wenn nicht, bescheib das bitte noch einmal genauer.

    Diese Funktion sorgt nur dafür, dass Rechnungen für einen Zahler zusammengefaßt werden. Z.B.: Mutter zahlt die Beiträge ihrer Kinder. Bei Aktivierung hier wird nur eine Rechnung generiert, auf der alle Beiträge aufgeführt sind. Anderenfalls würde für jede Person eine einzelne Rechnung erzeugt.


    Hat - so wie ich es verstanden habe - mit popis Frage nichts zu tun.