Wo trägt man Einkünfte für ehrenamtliche Tätigkeit bei WISO Steuer ein?

  • Wer kann mir Auskunft geben, wo ich die Einnahmen als Übungsleiter im Sportverein in mein WISO Steuer 2017 eingebe? Außerdem habe ich gelesen, das diese Einnahmen demnächst nur noch elektronisch abgegeben werden können. Heißt das, das ich meine Steuererklärung mit WISO Steuer und zusätzlich noch elektronisch über Elster machen muss? Ich muss jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung machen, dann muss man doch nicht vorab noch eine Zertifizierung beim elektonischen Finanzamt haben oder doch. Wie läuft es für 2017 und demnächst für 2018 ab.

    Kann mir jemand Auskunft geben, da ich in den nächsten Tagen meine Steuererklärung mit dem WISO Steuer Sparbuch 2018 machen möchte.

    Danke im Voraus!!

  • Einnahmen als Übungsleiter im Sportverein in mein WISO Steuer 2017 eingebe?

    siehe Bild

    Heißt das, das ich meine Steuererklärung mit WISO Steuer und zusätzlich noch elektronisch über Elster machen muss? Ich muss jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung machen, dann muss man doch nicht vorab noch eine Zertifizierung beim elektonischen Finanzamt haben oder doch.

    Nein. Zertifikat ersetzt nur die Unterschrift

    Einfach einmal im Programm unter Hilfe etwas querlesen

  • Ich muss jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung machen, dann muss man doch nicht vorab noch eine Zertifizierung beim elektonischen Finanzamt haben oder doch. Wie läuft es für 2017 und demnächst für 2018 ab.

    Ergänzend zur Antwort von Bautroika: Einige Zeit vor Ablauf des Zertifikates bekommst Du eine Mail zwecks Verlängerung. Es ist äußerst sinnvoll, diese Mail nicht zu ignorieren, wenn man diesen Weg der Abgabe weiterhin gehen will. Denn: Wenn abgelaufen, dann abgelaufen. Dann kannst Du nur ein neues Zertifikat beantragen, mit dem aber ein Bescheid zu eventuell schon abgegebenen Erklärungen nicht abgeholt werden kann.