Hallo zusammen,
ich versteh grad die Welt nicht mehr und hoffe auf jemanden, der mir helfen kann:
Nach dem Depotübertrag hat sich der Einstandskurs im Charting der Portfolioanzeige um die Summe der kaufmännischen Einstandswertkorrekturen bei früheren steuerfreien Dividenden vermindert (die grüne Linie für die Depotbewegungen setzt nach dem Übertrag weiter unten an). Das passiert aber nur bei den beiden Papieren, bei denen noch kein Verkauf stattgefunden hat. Bei zwei anderen Papieren, die zwischenzeitlich auch schon teilweise verkauft wurden, hat sich nichts am Einstandskurs und der grünen Linie im Charting der Portfolioanzeige verändert, obwohl dort immer noch Bestände vorhanden sind, für die ebenfalls steuerfreie Dividenden ausgeschüttet wurden und entsprechend eine kaufmännische Einstandswertkorrektur gebucht wurde.
Für die Depotumbuchungen hab ich in allen Fällen den durchschnittlichen Kaufkurs ohne Berücksichtigung der kaufmännischen Einstandswertkorrekturen bei Aus- und Einlieferung eingegeben, da die Korrekturen ja nur zur Steuerermittlung maßgeblich sind und sich der spätere Veräußerungsgewinn aus der Differenz aus Verkaufskurs - Kaufkurs errechnet.
Witzigerweise ändert sich aber auch nichts an der grünen Linie, wenn ich den Kurs von Ein- und Auslieferung verändere, sodass ich im Moment ziemlich auf dem Schlauch stehe