Anrechnung Kindergeld

  • Hallo,


    habe das Problem, das ich, obwohl ich "kein" Kindergeld erhalte ( wird in der Unterhaltsberechnung nur mit 31,-€ berücksichtigt ), vom Finanzamt das halbe Kindergeld angerechnet bekomme. Das Finanzamt sagt, das wäre so vom Gesetzgeber vorgesehen, die Differenz müßte ich dann privatrechtlich einklagen.
    Hat jemand dazu eine Hilfestellung für mich?


    Danke im Vorraus
    Ralf

  • hallo ralf,
    eine Frage vorweg....zahlst du Unterhalt oder bekommst du Unterhalt??
    wenn du Unterhalt zahlst, dann werden wahrscheinlich deshalb nur 31,-€ berücksichtigt, weil dein Einkommen keinen höheren Kindesunterhalt zulassen....
    der Gesetzgeber sieht halt einen gewissen Betrag für Kinder als notwendig an... auch Kinder haben ein Existenzminimum.... wenn bei dir mehr Kindergeld berücksichtigt werden würde, würde wahrscheinlich das Existenzminimun des Kindes unterschritten werden...
    hast du denn wesentlich mehr Aufwendungen, wenn das Kind bei dir ist??.. wenn dies so ist, würde ich an deiner Stelle ein Gespräch mit der Mutter führen...
    gibst du aber nicht mehr als 31,-€ pro Monat für das Kind aus, würde ich an deiner Stelle zufrieden sein, denn die Belastungen für denjenigen, bei dem das Kind lebt, sind wesentlich höher und da reicht oft nicht Kindergeld und Unterhalt aus.....
    und wichtig ist doch in erster Linie das Wohl des Kindes ...
    Das letzte sollte kein Angriff oder so sein, sondern nur darauf hinweisen, dass ein Gespräch zwischen den Eltern manches klären könnte...
    lieben Gruß biggi