Hallo liebe Community,
ich erstelle zum ersten Mal unsere Steuererklärung mit WISO Steuer:Mac und verzweifle gerade an der Eingabe der Reisekosten meines Mannes.
Die Situation ist folgende:
- Mein Mann ist angestellter IT-Consultant.
- Seine 1. Tätigkeitsstätte ist laut Vertrag seine Privatadresse.
- Er nutzt für die Aufzeichnung seiner dienstlichen Fahrten ein elektronisches Fahrtenbuch, welches von sich behauptet Finanzamtkonform zu sein und spuckt auch verschiedene Berichte als .csv oder .pdf aus.
- Seine Einsatzorte wechseln ständig und verteilen sich über ganz Deutschland.
- Die Dauer seiner Projekte beim Kunden vor Ort variiert stark. Gelegentlich übernachtet er auch ein oder zwei Nächte beim Kunden vor Ort in einem vom Arbeitgeber bezahlten Hotel.
- Einige Kunden sucht er über einen längeren Zeitraum wöchentlich an festen Tagen auf.
- Die Fahrten erfolgen allesamt mit seinem Privaten PKW. Der Arbeitgeber übernimmt keine Kosten.
Seine Reisetätigkeit ist sehr facettenreich und bevor ich anfange seinen Kalender zu zerpflücken und alles einzeln in die Masken tippe, wollte ich fragen ob jemand weiß, wo und vor allem wie ich seine Fahrt- bzw. Reisekosten ansetze. Am liebsten natürlich so gebündelt wie möglich.
Ich hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.
Herzliche Grüße
Jenny