Webshop Import Paketdienst wird nicht erkannt

  • Ich wollte mir gerade eine weitere Versandart im Shop einrichten (DHL) und muß nun feststellen, dass MB beim Import der Versandart einfach die Vorgaben in der config.php unbeachtet läßt.


    Code
    // Konstanten f?r osCommerce / xt:Commerce / Gambio Lieferarten
    define('ORGAMAX_OS_LIEFERART_DHL', 'DHL');


    Und im Importfile siehts dann so aus


    Code
    <BestellnummerShop>24763</BestellnummerShop>
    <Bestelldatum><![CDATA[2018-02-22 03:04:53]]></Bestelldatum>
    <Wunschlieferdatum/>
    <Lieferart><![CDATA[ORGAMAX_OS_LIEFERART_DHL]]></Lieferart>


    Somit erkennt MB nicht die richtige Versandart. Wenn ich jetzt in MB unter Stammdaten->Kleinstammdaten->Lieferbedingungen den Eintrag DHL in ORGAMAX_OS_LIEFERART_DHL umbenenne, klappt es mit der richtigen Zuordnung, ist ja aber so sicher nicht gewollt.


    Allerdings stehe ich nun wieder vorm nächsten Problem: Beim Versanddatenexport wird alles nur für Hermes exportiert, auch die Aufträge, die eigentlich mit DHL versendet werden sollen.

    Ich steh da grad aufm Schlauch... oder isses einfach nur zu spät heute. ;)


    Nutzt ihr euren Shop mit verschiedenen Versanddienstleistern?

  • Ich wollte mir gerade eine weitere Versandart im Shop einrichten (DHL) und muß nun feststellen, dass MB beim Import der Versandart einfach die Vorgaben in der config.php unbeachtet läßt.


    Code
    // Konstanten f?r osCommerce / xt:Commerce / Gambio Lieferarten
    define('ORGAMAX_OS_LIEFERART_DHL', 'DHL');

    vielleicht ist es das Leerzeichen nach dem Komma vor 'DHL'

    Edit: habs mal ausgepackt, leider ist es nicht das leerzeichen, ist ja so vorgegeben...

    Sorry: Löschen kann man Nachrichten leider hier nicht


    Was mir noch einfällt: Es muss unbedingt auf Schreibweise (Gross-/Kleinschreibung) geachtet werden, also DHL und nicht z.B. Dhl und es dürfen keine Leerzeichen vor und hinter den Lieferbedingungen sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von kulli ()

  • Danke kulli.


    Ich hab jetzt nach ein paar Mützen Schlaf und einer großen Tasse heißen Kaffee das Ganze nochmal unter die Lupe genommen und siehe da...

    Diese Codezeile findet sich in der veyton.php


    Code
    $row["Lieferart"] = 'ORGAMAX_OS_LIEFERART_' . strtoupper($row['Lieferart']);

    Wenn man diese Zeile nun einfach auskommentiert, dann wird die Lieferart "row" übergeben und es findet sich plötzlich in der Importdatei bei Lieferart genau der String, den man im Shop dafür definiert hat.


    Code
    <Lieferart><![CDATA[DHL]]></Lieferart>

    Wenn man jetzt also darauf achtet, dass der im Shop bei den Versandarten eingetragene Versandcode mit der Bezeichnung der Lieferarten in Mein Büro übereinstimmt, ist alles so, wie man sich das wünscht.


    :thumbsup:




    Jetzt muß ich nur noch hinbekommen, dass Mein Büro auch beim Versanddatenexport die richtige Exportdatei für den jeweiligen Dienstleister erzeugt und nicht alles in die Datei für Hermes packt.

  • Jetzt muß ich nur noch hinbekommen, dass Mein Büro auch beim Versanddatenexport die richtige Exportdatei für den jeweiligen Dienstleister erzeugt und nicht alles in die Datei für Hermes packt.

    man muss doch den Dienstleister auswählen bei MB und dann werden verschiedene Vorlagen genommen...

    Also entweder Hermes oder DHL oder Umschalten.

  • man muss doch den Dienstleister auswählen bei MB und dann werden verschiedene Vorlagen genommen...

    Also entweder Hermes oder DHL oder Umschalten.

    Ja klar, aber wenn ich mehr als einen Anbieter nutzen will, müßte MB doch zwischen verschiedenen Exportvorlagen automatisch unterscheiden. Ich kann doch nicht alle Bestellungen auch noch nach Versandart durchsuchen und sortieren, bevor ich einen Versanddatenexport durchführe. Ich probiere dann mal noch ein bissel...

  • das Umschalten macht man bei Einstellungen - Versanddatenexport.

    Nun könnte man sich überlegen und die Exportvorlage so anzupassen, das die Überschriften beider Anbieter - DHL und Hermes in der Kopfzeile zu finden sind. Dazu die Variablen doppelt einfügen, eine Hermes+DHL Datei. Wenn dann der Import bei Hermes die DHL-Daten ignoriert und umgekehrt, könnte es funktionieren.

  • Dazu die Variablen doppelt einfügen, eine Hermes+DHL Datei.

    Könnte man, ist aber Schwachsinn. Die Datei würde dann ja alle Aufträge 2x enthalten (je einmal für Hemes und 1x für DHL) und dann würden sowohl bei Hermes, als auch DHL immer alle Daten eingelesen werden. Da kann ich ja auch gleich alle Aufträge manuell sortieren.


    Also ganz ehrlich, wenn sich immer nur ein Versanddienstleister voreinstellen läßt, finde ich das gelinde gesagt etwas schwach. Es ist doch heute üblich, dass man mehr als einen Versanddienstleister in einem Onlineshop angeboten bekommt und dann ist MB nicht in der Lage, sowas automatisch zu handeln. Es sollte doch nicht so schwer sein, pro Versandart eine Exportvariante zu definieren.


    :dash:

  • Es sei denn Hermes ließt nur die Spalten ein, welche es kennt/ versteht.

    Nutzt ja nix, denn du kannst ja bei der Exportdatei keinen Filter einbauen. ES werden - wenn man sich so ein Kombi-Exporttemplate bastelt, sowohl der Bereich für Hermes und der für DHL mit den gleichen Daten befüllt. Eine Abfrage a la <!if <M_DELCONDITIONLABEL>="DHL" funktioniert ja nicht.