Aufstellungen zur EÜR nicht per Elster übermittelt

  • Ich habe progammunterstützt im Steuersparbuch 2018 als Freiberufler unter "laufende Einkünfte" Eingaben und Ausgaben in der EÜR erfasst.

    Daraufhin hat das Programm Tabellen mit den aufgelisteten Einnahmen und Ausgaben erstellt, die auch unter "Formulare - Anlage EÜR - Aufstellungen " sichtbar sind.

    Unter Elster sind diese aber nicht mehr zu finden, werden also nicht übermittelt. Liegt ein Fehler vor, oder ist das gewollt? Mein Finanzamt möchte gern die einzelnen Einnahmen/Ausgaben sehen.

    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Hallo,

    Es geht nicht darum, ob überhaupt etwas übermittelt wird, das habe ich auch noch gar nicht getestet, sondern ob die speziellen Anlagen/Aufstellungen zu EÜR mit im Elster-Modul angezeigt werden. Ich gehe davon aus, nur was in der Elster-Voransicht sichtbar ist, wird auch gesendet.

  • Ich habe jetzt offiziell versandt. Einen Testversand habe ich nicht gefunden. Es scheint jedoch so zu sein, wie ich befürchtet habe:


    In den "Unterlagen fürs Finanzamt" sind die "Aufstellungen" zur EÜR nicht enthalten.

    Schaue ich in "meine Kopie", finden sich die Aufstellungen dann unter "Aufstellungen (Eigene Unterlagen)", nicht jedoch bei "Formulare und Aufstellungen (Finanzamt).


    Gibt es keine Möglichkeit, sie beim Senden zu integrieren? Bei der Eingabe wurde "Tabelle mit ans Finanzamt übermitteln" angehakt

    • Offizieller Beitrag

    Mein Finanzamt möchte gern die einzelnen Einnahmen/Ausgaben sehen.

    Dann die Einzelaufstellungen im Formularmodus ausdrucken und zusenden. ELSTER sendet das, was die Finanzverwaltung selber als zwingend erforderlich ansieht. Wobei die Zusammenstellungen zwecks Prüfung und Verprobung sicherlich sinnvoll sind und mit Begleitschreiben obligatorisch eingereicht werden sollten.

  • Mal abgesehen davon, dass ich tatsächlich erst jetzt den Testversand gefunden (und auch gleich gestestet - mit ebenso negativem Ergebnis) habe:
    Gibt es noch etwas substanzielles zu der Frage, warum beim Versand das hier angehängte nicht mit dabei ist?



    • Offizieller Beitrag

    Deshalb:

    ELSTER sendet das, was die Finanzverwaltung selber als zwingend erforderlich ansieht.

    Denn ELSTER ist ein Modul der Finanzverwaltung, das nur in jede Steuersoftware implementiert wird.


    Und zum Unterschied dazu hat eben (fast) jeder Bearbeiter/Prüfer auch gerne die Einzelbeträge, aus denen sich die Positionen zusammensetzen.

  • Mal abgesehen davon, dass ich tatsächlich erst jetzt den Testversand gefunden (und auch gleich gestestet - mit ebenso negativem Ergebnis) habe:
    Gibt es noch etwas substanzielles zu der Frage, warum beim Versand das hier angehängte nicht mit dabei ist?

    entschuldige das "Vollzitat"

    Du hast als Thread-themenüberschrift: "Aufstellungen zur EÜR nicht per Elster übermittelt"

    Und jetzt kommst Du mit "Einkommensteuererklärung 2017 " ??

    Du solltest schon wissen was Du möchtest.

  • Ich danke Miwe für die Klarstellung, dass es eben nur mit Ausdruck geht.


    und Bautroika bitte ich noch mal den ersten Beitrag genau zu lesen. Auch im Einkommenssteuer-Modul gibt es eine EÜR, die mir persönlich reicht.

    • Offizieller Beitrag

    und Bautroika bitte ich noch mal den ersten Beitrag genau zu lesen. Auch im Einkommenssteuer-Modul gibt es eine EÜR, die mir persönlich reicht.

    Eben. Und auch da heißt es im Versandvorgang, dass zwei Erklärungen (ESt + EÜR) versendet werden. ;)

  • Die vom Finanzamt gewünschten Aufstellungen musst du gesondert an das FA senden - geht in vielen Fällen per E-Mail (wenn eine E-Mailadresse im Schreiben genannt wurde)