steuer:Sparbuch 2017 - versteckter Verlustvortrag bei Datenübernahme

  • Ich hatte das folgende Phänomen:


    Bei der Steuer für 2015 habe ich nach der Abgabe der Steuer den Bereich Immobilien ausgetestet. Ich wollte wissen, wie sich eine vermietete Immobilie auswirkt. Der Materie nicht wirklich kundig habe ich eine fiktive Kaufsumme unter dem Abschreibungsbetrag der linearen Abschreibung eingetragen. (Dort muss der AfA Abschreibungsbetrag und nicht der komplette Kaufpreis rein, aber egal, war ja nur Spielerei.) Das ganze hatte ich dann scheinbar auch gespeichert.


    Im nächsten Jahr wurden sämtliche Daten für die Steuer 2016 übernommen und da in der Zwischenzeit eine Immobilie angeschafft wurde, wusste ich, dass ich der Immobilienbereich sowieso komplett überarbeit wird. Beim Ausfüllen der Steuer kam es mir aber irgendwann merkwürdig vor: Egal was ich eintrug (Entfernungspauschale, Arbeitzimmer....) es hatte keine Auswirkung auf die sehr hohe Steuererstattung, die mir berechnet wurde. Dann bin ich auf die Suche gegangen, aber zunächst nicht fündig geworden. Auch ein Ausdruck der Steuer brachte augenscheinlich keine Veränderung, außer dass zwei Häkchen beim Verlustvortrag gesetzt waren. Aber da keine Summen angegeben waren, dachte ich mir nichts dabei.

    Irgendwann bin ich dann über die Kategorie "Verlustvortrag" in Wiso (Sonstige Ausgaben) gestolpert in der zwei sehr hohe, für mich nicht nachvollziehbare Summen eingetragen waren, die ich weder in 2015 noch 2016 eingetragen hatte?!

    Was Wiso scheinbar macht ist, aufgrund der des hohen Abschreibungsbetrages bei der Datenübernahme automatisch einen Verlustvortrag im neuen Jahr anzulegen. Hier wäre ein dedizierter Hinweis/Warnung sehr hilfreich! Was ich zudem nicht verstehe, warum ein derart hoher Verlustvortrag zwar in Wiso eintragen ist, aber nicht auf der ausgedruckten Steuererklärung auftaucht.:/ Nach der Entfernung beider Beträge war die Höhe der Rückzahlung leider ;) auch in die Normalität zurückgekehrt...

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm übernimmt in dem dem Sinne keinen Verlustvortrag bzw. erstellt automatisch einen Verlustvortrag. Selbst dann nicht, wenn Du im Altjahr den Verlustrücktrag auf 0€ ebgrenzt und es alles vortragsfähig wäre.


    Das Programm macht schlicht und einfach eine Datenübernahme. Dabei werden alle von Dir ausgewählten Daten übernommen und Du musst das dann halt bereinigen; will heißen, überschreiben bzw. nicht mehr zutreffende Eintragungen löschen. Das hast Du offensichtlich nicht bzw. unzureichend gemacht und so bekommst Du das für Dich nicht erklärbare Ergebnis.


    Ich habe es gerade noch einmal anhand eines Musterfalles durchgespielt.

  • Auch ich habe gerade nochmal einen Musterfall durchgespielt und das Programm hat im Jahr 2015 automatisch einen Verlustrücktrag erstellt. (Aufgrund der sehr hohen Abschreibung im Immobilienbereich). Dies wurde dann als Verlustvortrag in 2016 übernommen. Das ist für mich schon ein Automatismus:

    1. Hoher Verlust/Abschreibung in Immobilien Sektion

    2. -> das Programm legt automatisch Verlustrücktrag an (für Mann und Frau) (Sektion: Sonstige Angaben, Verlustrücktrag)

    3. Datenübernahme aller Daten in Steuer 2016

    4. ->Programm macht aus Verlustrücktrag einen Verlustvortrag (für Mann und Frau)


    zu Punkt 2) Alle ausgefüllten Spalten sind normalerweise markiert (grüner Haken, oranges Dreieck o.ä.) das fehlt bei dem Verlustrücktrag. Nach der Datenübernahme in 2016 ist das immerhin orange markiert...


    In der ausgedruckten Steuererklärung 2016 fehlt jegliche Angabe über die Höhe des Verlustvortrages bei Mann und Frau... Das ist zusätzlich irreführend.

    • Offizieller Beitrag

    2. -> das Programm legt automatisch Verlustrücktrag an (für Mann und Frau) (Sektion: Sonstige Angaben, Verlustrücktrag)

    Macht es tatsächlich, wobei Du dann natürlich auch im Entstehungsjahr einen Antrag auf Begrenzung des vorrangigen Verlustrücktrags auf 0€ gestellt werden muss. Ich hatte da ursprünglich noch zusätzliche Werte in meiner Testdatei, weshalb das Ergebnis daneben lag. Soviel zu Datei-/Datenübernahme und Bereinigung.


    Du musst Deine Datenübernahme bereinigen, das ist immer so und bleibt immer so. Das Programm weiß selber nicht, welche Daten zutreffen und welche nicht. Es kann Dich lediglich auf offensichtliche Unstimmigkeiten aufmerksam machen. Wenn Du also nicht sauber arbeitest, kann es das Programm auch nicht.

  • Zitat

    Das Programm weiß selber nicht, welche Daten zutreffen und welche nicht. Es kann Dich lediglich auf offensichtliche Unstimmigkeiten aufmerksam machen.

    Und genau das hätte ich in dem Fall auch erwartet.

    Aber ja, in Zukunft werde ich durch alle Übernahmedaten einzeln durchgehen und nicht einfach auf "Alle Daten übernehmen" klicken...

    • Offizieller Beitrag

    Aber ja, in Zukunft werde ich durch alle Übernahmedaten einzeln durchgehen und nicht einfach auf "Alle Daten übernehmen" klicken...

    Das ist nicht das Problem, wenn man eben hinterher sorgfältig arbeitet. Und da man auch über mehrere Jahre vorweggenommen Werbungskosten oder auch Betriebsausgaben haben kann, ist da eben nicht ungewöhnlich und das Programm muss so etwas auch nicht als ungewöhnlich erkennen.

  • Aber ja, in Zukunft werde ich durch alle Übernahmedaten einzeln durchgehen und nicht einfach auf "Alle Daten übernehmen" klicken...

    Alle übernommenen Daten sind doch entsprechend markiert! Und diese zu überprüfen, sollte doch Standard sein.