Erstattung Fahrtkosten bei Umzug

  • Hallo,


    ich bin 2017 zwei mal beruflich umgezogen (Hauptwohnsitz wurde jedes Mal verlegt, Strecke über 400km, habe keinen Anhang).

    Für den ersten Umzug habe ich keine Rechnung für einen Transporter o.ä., demnach müsste ich das ja per privaten PKW abrechnen können. Kann ich da zusätzlich (trotz Transport des Hab und Gutes mit eigenen PKW) noch Reisekosten für den Umzugstag (Fahrtkosten + Verpflegung) geltend machen, oder nur eine Option von beiden + Verpflegung?

    Bei dem zweiten Umzug habe ich eine Rechnung für einen Miettransporter. Sind dort ebenfalls diese Reiskosten für den Umzugstag zusätzlich zur Rechnung absetzbar, auch wenn ich den Transporter hin und zurück gefahren habe?


    Die Umzugspauschalen (+gesteigerter Pauschale beim 2. Umzug) sollten ja in beiden Fällen übernommen werden. Ich bin etwas ratlos :D.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee :thumbsup:.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich da zusätzlich (trotz Transport des Hab und Gutes mit eigenen PKW) noch Reisekosten für den Umzugstag (Fahrtkosten + Verpflegung) geltend machen, oder nur eine Option von beiden + Verpflegung?

    Was für eine Frage, Du kannst doch nicht gleichzeitig zweimal auf demselben Fahrzeug unterwegs sein. ?(


    Bei dem zweiten Umzug habe ich eine Rechnung für einen Miettransporter. Sind dort ebenfalls diese Reiskosten für den Umzugstag zusätzlich zur Rechnung absetzbar, auch wenn ich den Transporter hin und zurück gefahren habe?

    Dasselbe Verwirrspiel, Du bist einmal hin- und her gefahren und möchtest zweimal ansetzen? ?(

  • ich bin da etwas durcheinander gekommen, ich dachte man hätte noch eine zusätzliche Hinfahrt angeben können, aber ja stimmt, es bezieht sich ja nur auf den Umzugstag und nicht auf einen weiteren Tag.

    Dankeschön.