Datenübernahme aus dem Jahre 2017 (bzw. Abgleich)

  • Hallo,

    in Wiso Steuer:Sparbuch 2018 habe ich in EÜR am Anfang des Jahres eine Datenübernahme aus dem Jahre 2017 durchgeführt. Danach wurden noch einige Buchungen in Anlagevermögen in 2017 gemacht (ohne MWSt, da von Privat gekauft).

    Und einige Einträge unter „laufende Buchungen 2017“ wurden auch korrigiert (z.B. Buchungskonto)


    Wie kann ich die neuen Buchungen in EÜR2018 übertragen? Gibt es eine automatische Funktion?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gar nicht, denn nur Datenübernahme geht nicht und Import geht nur aus EÜR-Datei desselben Jahres.


    Du könntest eine erneute Datenübernahme in eine neue Datei mit neuer Bezeichnung probieren. Dann den Import der gewünschten Buchungen etc. aus dieser neuen Datei anstoßen und hoffen, dass es geklappt hat.


    Natürlich alle Ausgangsdateien vorher doppelt und dreifach sichern.

    • Offizieller Beitrag

    und wie funktioniert das

    Dann den Import der gewünschten Buchungen etc. aus dieser neuen Datei anstoßen

    Oben im EÜR-Modul die Import-Funktion klicken. Musst einfach mal ein bisschen probieren, ob es so geht. War nur eine Idee.

  • Hallo miwe4,

    ich habe gestern genug Zeit gehabt um die Datenübernahme aus EÜR2017 durchzuführen und alle laufende Buchungen aus 2018 noch mal manuell einzugeben. Zum Glück für 2018 hat es nicht viel gegeben. Heute nach deinem guten Rat mit Import-Funktion habe ich eine neue Datei erstellt und die Werte mit der manuell erstellten Datei verglichen. Die sind identisch!


    Jetzt ist die Frage: welche Datei soll ich behalten?

    • Offizieller Beitrag

    Heute nach deinem guten Rat mit Import-Funktionhabe ich eine neue Datei erstellt und die Werte mit der manuellerstellten Datei verglichen. Die sind identisch!


    Jetzt ist dieFrage: welche Datei soll ich behalten?

    Darfst Du mich nicht fragen, ich habe doch nicht die Dateien vor mir und den Überblick. Im Zweifel die mühsam neu gebuchte und die andere zur Reserve, neben Datensicherungen, behalten.


    Und eine Testdatei kann übrigen auch nie schaden.