Anlage AV in Zeile 12 Ist Mutterschaftsgeld oder Zuschuss zum Mutterschaftsgeld eine Entgeldersatzleistung die in diese Zeile eingetragen werden muss?

  • Hallo!


    Habe WISO Steuer Start 2018 erstmalig erworben. Einzigstes Problem ist die fehlende Info was bei Anlage AV in Zeile 12 eingetragen werden muss. Muss ich dort den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld lt.Lohnsteuerbescheinigung vom AG sowie das Mutterschaftsgeld lt.Krankenkassenbescheinigung dort eintragen??


    Danke für Ihre Rückmeldung!

  • Beides sind doch Lohnersatzleistungen und damit gehören beide auch in dei Zeile 12 (Zelle 104).

    • Offizieller Beitrag

    Verunsichert war ich, da das Elterngeld hier ausdrücklich nicht eingetragen werden muss.

    Womit Du mit Deinem Zweifel aber richtig liegst. War mir als Nicht-Riesterexperte so auch nicht bekannt, ergibt sich aber aus der Anleitung zum Formular AV:


    Anlage_AV_2017 Anleitung Anltg_AV_17.pdf

    Anlage_AV_2017.pdf


    Zitat

    Zeile 12
    zugrunde liegende Entgelt höher als die tatsächlich erzielte Entgeltersatzleistung, ist nur die tatsächlich erzielte Entgeltersatzleistung einzutragen. Haben Sie im Jahr 2016 Entgeltersatzleistungen (ohne Elterngeld) bezogen, ergeben sich hier einzutragende Beträge aus der Bescheinigung der auszahlenden Stelle. Ist das der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung