vom Mieter getragene Kosten

  • Hallo, unsere Wohung wird von uns selbst, also den Eigentümern, bewohnt. Trotzdem erscheint in der Gesamtabrechung Hausgeldabrechnung (unter Dokumente zum Objekt) für unsere Einheit ein Betrag "vom Mieter getragen" . Um genau diesen Betrag stimmt auch die auf Seite 1 der Abrechung berechnete Erstattung nicht.

    Bei den Ein- und Ausgaben und auf keiner weiteren Übersicht wird diese Zahlung vom Mieter aufgeführt. Es gibt ja auch keinen Mieter und ich weiss nicht, wo ich das vielleicht versehentlich eingegeben habe. Unter Stammdaten > Gebäude > Art der Verwaltung habe ich "WEG-Verwaltung" eingetragen.


    Kann mir jemand helfen, diesen Posten wieder zu löschen? Danke!


    Anbei noch ein Screenshot.

  • Da kann es nur einen Grund geben, nämlich eine Buchung auf ein entsprechend eingestelltes Umlagekonto. Ich würde in den Buchungen zunächst mal nach der Summe als Einzelbetrag suchen. Natürlich kann es sein, dass da mehrere Buchungssätze beteiligt sind. Wenn Du also nichts findest, mache eine Auswertung der Kontobewegungen, dann müsstest Du das schon finden.

    Es gibt mehrere Arten von Umlagekonten. Nicht alle Kosten sollen auf alle Mieter / Eigentümer verteilt werden. Gerade in der Anfangsphase oder wenn man neue Umlagekonten einrichtet, passiert es leicht, dass mal eine Einstellung falsch ist.

    Auch wenn Du nur Eigentümer hast, werden umlagefähige Kosten aufgelistet. Das ist auch kein Problem, selbst wenn die Eigentümer eh alle Kosten zahlen müssen.