Falsche Steuerklasse (6/1)

  • Hallo zusammen,


    am 14.09.2017 hatte ich meinen letzten Arbeitstag bei meinem 1. Arbeitgeber; Zum 15.09.2017 trat ich dann eine neue Stelle an.


    Mein Gehalt bei Arbeitgeber 1 wurde vom 01.09. - 14.09. mit der Gehaltsklasse 6 besteuert. Bei Arbeitgeber 2 wiederum vom 15.09. - 30.09. mit Steuerklasse 1. Durch die falsche Steuerklasse (ich habe ja nicht parallel zwei Arbeiten durchgeführt sondern lediglich den Arbeitsplatz gewechselt) sind mir ca. 300€ im Monat September verloren gegangen. Wie lässt sich das nun in der Software eintragen? Hier sind 3 Lohnsteuerbescheinigungen vom Finanzamt hochgeladen worden (Eine vom 01.01. - 31.08. mit Steuerklasse 1, die andere vom 01.09. - 14.09. mit Steuerklasse 6 und die 3. vom 15.09. - 31.12. mit Steuerklasse 1). Trotzdem sehe ich hier nirgendwo eine Angabe darüber, dass mir schon allein deshalb eine Erstattung zusteht.


    Ich freue mich über jeglichen Input eurerseits!


    Freundliche Grüße,

    Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem sehe ich hier nirgendwo eine Angabe darüber, dass mir schon allein deshalb eine Erstattung zusteht.

    Warum sollte es auch zwingend so sein. Das Ergebnis ist aufgrund des progressiven Steuertarifs je nach Einzelfall unterschiedlich.


    Ansonsten sollte man bei derartigen Fragen auch immer die genutzte Software(-version) benennen.

  • Das kann man anhand deiner Angaben auch nicht beurteilen. Es zählt letztendlich das Jahreseinkommen und die Ausgaben, die du absetzen kannst. Da über die Lohnsteuer bestimmte Pauschalen berücksichtigt werden (wie der Arbeitnehmerpauschbetrag, die gesetzlichen Sozialversicherungen u.ä,), hängt es natürlich am Ende davon ab, wieweit diese schon berücksichtigten Posten am Jahresende tatsächlich in Anspruch genommen wurden.

    Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass du unterjährig geheiratet hast und hier ja wohl auch geprüft werden muss, wie sich die Daten deines Ehemannes hier mit auswirken. Also ist so pauschal keine Aussage machbar.

    Im Programm (und damit in der Erklärung) hast du die Lohnsteuerbescheinigungen 1:1 zu übernehmen.

  • Sorry, habe zu schnell kombiniert - betraf den Satzteil

    .... und die 3. vom 15.09. - 31.12. mit Steuerklasse 1).

    und habe einfach die Klammer nicht gesehen.


    Trotzdem kann aus der kurzzeitigen Klassse 6 nicht so ohne weiteres auf eine Erstattung geschlossen werden.