Adressbuch Anpassung Kontokürzel

  • Bei Eingabe einer neuen Buchung bietet Wiso mir als Empfänger nach Eingabe des Namens alle möglichen Konten (mit diesem Namen) an,

    dazu aber nur die IBAN+BIC. Dies ist sehr unübersichtlich. Ich würde gerne den Namen ändern und z.B. Bank und Kontozweck anhängen.

    Z.B. "Name VB TG 1" für Name Volksbank Tagesgeld 1. So suche ich immer in den IBANs rum, wohin ich überweisen will.


    Einige Abkürzungen habe ich "drin", weil ich von Starmoney nach Wiso umgestiegen bin und die alten Buchungen importiert habe. Adressbuch kann man leider nicht

    importieren. Manko!, Die Abkürzungen tauchen im Adressbuch auf, aber nicht in der Namensauswahl bei einer neuen Buchung. Warum?


    Wenn ich ins Adressbuch gehe, sehr ich neben dem Namen IBAN etc. auch Buchungsdaten, wann welcher Betrag mit diesem Eintrag gebucht wurde. Was soll das in einem Adressbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Eingabe einer neuen Buchung bietet Wiso mir als Empfänger nach Eingabe des Namens alle möglichen Konten (mit diesem Namen) an,

    dazu aber nur die IBAN+BIC. Dies ist sehr unübersichtlich. Ich würde gerne den Namen ändern und z.B. Bank und Kontozweck anhängen.

    Z.B. "Name VB TG 1" für Name Volksbank Tagesgeld 1. So suche ich immer in den IBANs rum, wohin ich überweisen will.

    Dann passe einfach im Bereich Adressen die Bezeichnungen an oder lege Dir Vorlagen an.

    Wenn ich ins Adressbuch gehe, sehr ich neben dem Namen IBAN etc. auch Buchungsdaten, wann welcher Betrag mit diesem Eintrag gebucht wurde. Was soll das in einem Adressbuch?

    Wo ist das Problem dabei? :/

    Adressen sind im Sinne von Adressaten der Zahlungen zu verstehen und wenn man einfach mal wissen will, was man einem Empfänger überwiesen hat, so kann man das hier sehr einfach sehen, ohne lange Auswertungen machen zu müssen.