Buchung der Gutschriften von Kreditkartenunternehmen

  • Hallo,

    ich bin der Neue und verzweifle gerade an einer Buchung, die m. E. ja nicht so schwer sein kann. Unsere Kunden zahlen teilweise mit Kreditkarten die Produkte und wir bekommen dann einige Tage später die Gutschrift der unterschiedlichen Kreditkartenanbieter. Beispielsweise erhalten wir die Gutschrift von AMEX eine Woche später, wobei die Kreditkartengebühren inkl. VSt. gleich abgezogen werden. Hat z. B. ein Kunde für 225,00 € eingekauft, dann bekommen wir eine Woche später 219,91 € auf unserem Geschäftskonto gutgeschrieben. Im Verwendungszweck ist dann der Bruttobetrag (225,00 €) ersichtlich, sowie Gebühren von 4,28 € und 0,81 € MWSt. (hier dann Vorsteuer).

    Ich wollte hieraus eine Splittbuchung machen mit vorheriger Auswahl einer freien Buchung. Als Buchungsbetrag nehme ich brutto die 225,00 €, welche ich zunächst als Splittbuchung öffne, um die Gutschrift auf dem Geschäftskonto mit 219,91 € zu erstellen und als zweites die Gebühren von 5,09 € inkl. 19% Vorsteuer. Das geht soweit auch, nur wenn ich dann die Splittbuchung schließe und als letztes in der Auswahl die Umsatzerlöse 8400 (19% USt.) ansprechen will, dann erwidert das Programm nur: .."das andere gewählte Konto hat bereits eine Steuerschlüssel. Bitte wählen Sie ein Konto, das keinen Steuerschlüssel hat."

    Egal wie ich die Konstellationen ändere, ich komme nicht weiter und kann die Buchung nicht abschließen. Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe, da ich nicht weiß, welchen Denkfehler ich hier mache. Vielen herzlichen Dank.

  • Versuche es einmal mit dem Zahlbetrag (damit zuerst die Sollbuchung Bank eingeben) und dann im Haben zu splitten, wobei du den Gebührenbetrag mit einem MInus eingibst.

  • Hallo babuschka,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das hatte ich auch schon versucht, nur läßt er in der Splittbuchung keinen negativen Betrag zu, der dann zu verbuchen wäre.

  • Hallo miwe4,

    leider kann ich mit Deinem Beitrag nichts anfangen bzw. diesen nachvollziehen. Wäre sehr nett, wenn Du das näher erläutern könntest.

    Es stellst sich ja grundsätzlich die Frage, ob man tatsächlich mit negativen Beträgen in einer Splittbuchung arbeiten kann oder nicht. Erstmal geht das nicht, es sei denn, daß es Einstellungen gibt, von denen ich keine Ahnung habe.

    Sollte ich mein Anliegen nicht ausreichend beschrieben haben, möchte ich das gern erweiteren. Teile mir doch dann bitte mit, was nicht verständlich ist.

    Das man keine 2 Konten mit Steuerschlüsseln ansprechen kann, scheint ja auch eine grundsätzliche Vorgabe des Programms zu sein.

    Ich wäre weiterhin sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte. Vielen Dank.