Hallo zusammen,
ich vermiete ein Zimmer über die Plattform AirBnB in der selbst bewohnten Immobilie (also keine Untervermietung, das wurde hier schon behandelt).
Wie und wo gebe ich bei steuer-web die Einkünfte ein?
Danke für Eure Tipps.
Tobi
Hallo zusammen,
ich vermiete ein Zimmer über die Plattform AirBnB in der selbst bewohnten Immobilie (also keine Untervermietung, das wurde hier schon behandelt).
Danke für Eure Tipps.
Tobi
Ganz normal Anlage V = Vermietung und Verpachtung.
Respekt - eine/r der wenigen, die diese Mieterträge in der Steuererklärung angeben.
Respekt - eine/r der wenigen, die diese Mieterträge in der Steuererklärung angeben.
In Zeiten, wo es elektronisch abzuarbeitende Listen von Ebay, Vermietungsportalen etc. für die Finanzverwaltung gibt, wohl eher nur der Selbsterhaltungstrieb. Und der Ärger mit entsprechenden angehängten Verfahren ist nicht zu unterschätzen.
Ganz normal Anlage V = Vermietung und Verpachtung.
"ganz normal" war genau die Frage, weil ich die Anlage V nicht gefunden habe. Ich konnte meine Angaben aber inzwischen tätigen. Unter Vermietungen konnte ich ein Zimmer notieren. War dann doch gar nicht so schwierig, aber beim ersten Hinschauen schien es etwas unübersichtlich zu sein.
nicht vergessen: die anteiligen Kosten für das Zimmer und Nebenkosten als Ausgaben ansetzen.