Zahnarztrechnung Steuererklärung

  • Bei einem Bruttoeinkommen von Summe x steht in der Steuererklärung eine zumutbare Summe y.

    Wenn man diese Summe y mit Rechnungen belegen kann,erzählt man dann einen gewissen Prozentsatz der Summe y oder bekommt man nur das wieder was über die Summe y hinausgeht?

  • erzählt man dann einen gewissen Prozentsatz der Summe y

    erzählen sollst du nicht

    oder bekommt man nur das wieder was über die Summe y hinausgeht?

    du bekommst auch nicht das, was über die Summe herausgeht. Dieser Teil (also der übersteigende) reduziert dein zu versteuerndes Einkommen und dadurch vermindert sich dann deine Steuerlast.

  • Leider kann ich mir dann auch keine Vorstellung machen wieviele das ausmacht. Wenn ich die zumutbare Summe erreicht hab ,wäre es gut zu wissen was das ausmacht.aber das kann man so pauschal warscheinlich nicht sagen ohne konkrete Summen

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich mir dann auch keine Vorstellung machen wieviel das ausmacht. Wenn ich die zumutbare Summe erreicht hab ,wäre es gut zu wissen was das ausmacht.aber das kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen ohne konkrete Summen

    So ist es.


    Reduziert nur alles was über die zumutbare Summe kommt das Gesamtergebnis oder allein schon das Erreichen der zumutbaren Summe?

    Das hat nesciens doch schon beantwortet.


    Das kann Dir mit Sicherheit jedes noch so einfach Steuerprogramm beantworten. Die paar Euro für ein Steuerprogramm, gleich welchen Herstellers, sollten doch drin sein, oder? Dürfte gegenüber den Kosten für Mein Büro oder andere Büroprogramme doch ein zu vernachlässigender Aufwand sein. Dafür dann aber mit großem Nutzen.