Vermietung Einliegerwohnung

  • Hallo,


    wie gebe ich Vermietungen/Mieteinnahmen aus einer Einliegerwohnung aus einem vererbten Haus, das ich selbst bewohne, an?


    Welche Einträge sind in diesen Punkten zu machen:

    Art des Objektes?

    Kauf/Herstellung?


    Ich habe bereits vom Finanzamt ein AfA-Betrag-Abschreibungszeitraum-Liste. Da steht für 2018 z.B. ein Restwert.

    Wo trage ich diesen Wert ein und was mache ich damit?


    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du erst einmal sagen, mit welcher Software/-version Du überhaupt arbeitest.


    Abgesehen davon gibt es für die ESt-Erklärung 2018 noch kein Programm, da der Zeitraum ja noch läuft.


    Im Übrigen einfach einmal bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung umschauen und sich mit der Programmbedienung/-führung eingehend bekannt machen.

  • wie gebe ich Vermietungen/Mieteinnahmen aus einer Einliegerwohnung aus einem vererbten Haus, das ich selbst bewohne, an?

    Wie wärs mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung?

    Welche Einträge sind in diesen Punkten zu machen:

    Art des Objektes?

    Kauf/Herstellung?

    Einfach die Fragen eine nach der anderen beantworten - unabhängig vom Programm wirst du geführt, es sei denn, du hast eine Version, die Vermietung und Verpachtung nicht im Umfang hat. Dann musst du upgraden.

    Als Erbe sind die Daten des Vorbesitzers maßgebend. Die Art des Objekts siehst du im Grundsteuermeßbescheid.

    Ich habe bereits vom Finanzamt ein AfA-Betrag-Abschreibungszeitraum-Liste. Da steht für 2018 z.B. ein Restwert.

    Für die jetzige Steuererklärung ist aber 2017 maßgebend - wie miwe4 schon angemerkt ha.t