Anlage V - Vermietung

  • Hallo liebes Forum.


    Ich kämpfe mich zum ersten Mal alleine durch die Steuer.


    Ich mache gerade die geführte (Interview) Erklärung.

    Hier fragt er nach Immobilien, die 2017 ganz oder teilweise selbst genutzt sind. Brav alles ausgefüllt. Auch Mieteinnahmen und Kosten zur Einliegerwohnung.


    Im nächsten Schritt fragt er noch mal, ob ich 2017 ein Haus, eine Wohnung oder Teile vermietet hat. Hier müsste ich alles noch mal eingeben.... oder geht es da um Wohnungen und Häuser die zusätzlich sind?


    Ich komm da grade nicht weiter...


    Hilfe :)

  • Ohne bereinigte Screens kann man nur raten. Da ich den Weg des Interviews noch nie gegangen bin, könnte ich jetzt nicht sagen, welche Frage das Programm zu welchem Komplex jetzt konkret stellt.


    Man sollte vielleicht auch einmal sehen, welches Ergebnis die vorherigen Eingaben gebracht haben und ob dies so gewollt war. Vielleicht werden ja im ersten schritt nur die Verwaltungsdaten befüllt und dann geht es in die Einkünfte.

  • Arbeite doch die Anlage V einfach einmal Zeile für Zeile durch, irgendwann kommst du dann auch zu den laufenden Betriebskosten. Als Anfänger/in im Steuerrecht sollte man immer versuchen, möglichst viel zu lesen. Vielleicht erkennst Du da Dinge, an die Du bisher noch gar nicht gedacht hast.