Wie kann ich Dokumente (eingescannte Belege die mit den Ausgaben verknüpft sind) weiter senden an Steuerberater/-in?

  • Servus an euch und alles Gute zum Vatertag,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung wie ich meine eingescannten Belege weiterleiten kann an meine Steuerberaterin. Bis jetzt habe ich leider keine Lösung gefunden.

    Bzgl. den Buchungen per CSV-Datei ist kein Problem, nur meine Steuerberaterin benötigt zum Abgleich die Belege zu den Buchnungen. Da ich alle Belege einscanne und im System somit hinterlege kam es mir gedanke, dass ich doch auch diese der Steuerberaterin zukommen lassen kann auf einen gleichen Weg:/ nur habe ich wohl den passenden Vorgang noch nicht entdeckt (vorab ein bisschen hier im Forum geschaut und auch nichts passendes erlesen)?:saint:


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:)

    Ich danke im Voraus für eure Unterstützung.

  • nur habe ich wohl den passenden Vorgang noch nicht entdeckt

    hallo,

    ich denke dass das MB noch nicht leistet.

    Evtl. den Ordner in dem die PDF-Scans Jahresbezogen gespeichert sind als Dateianhang versenden.

    Oder den analog (Akten)-Ordner in dem die Originale und ausgedruckten PDF-Dokus abgeheftet sind vorbei bringen. ;)

  • Der DATEV-Export kann generell keine Anhänge! Dafür ist die Schnittstelle von der DATEV noch nicht eingerichtet.

  • Der DATEV-Export kann generell keine Anhänge!

    :thumbup: eben.

    Und wird es wohl auch nicht geben werden.

    Dazu ist bei größeren Unternehmen das Datenvollumen einfach zu groß.

    Wenn für Anlagevermögen bestimmter Größenordnung ein PDF an das Steuerbüro geschickt wird ist das ok. (bzw. wird von diesem schon angefordert) aber doch nicht für jede Barquittung an der Tanke.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung wie ich meine eingescannten Belege weiterleiten kann an meine Steuerberaterin. Bis jetzt habe ich leider keine Lösung gefunden.

    Unabhängig vom DATEV Versand: - es gibt keine Lösung, Belegscans zu versenden.

    Evtl. den Ordner in dem die PDF-Scans Jahresbezogen gespeichert sind als Dateianhang versenden.

    Den gibt es nicht. Jeder Scan liegt separat in einem zur Buchung angelegten Ordner. Das heisst, soviele Belege es gibt, soviele Ordner gibt es. Diese müssten einzeln geöffnet werden und deren Beleginhalt in einen Sammelordner hineinkopiert werden. Was für eine Arbeit!

    Einen Sammmelordner gibt es nicht. Vielleicht könnte Buhl darüber nachdenken, wie das zeitgemässer gelöst werden kann.