Wir betreiben eine Personengesellschaft (GbR) und ermitteln unser Geschäftsergebnis mit einer Einnahme- Überschussrechnung (EÜR). Dazu verwenden wir schon seit längerem das EÜR-Modul des steuer:Sparbuch (EKR03 reicht uns bis dato völlig aus) und erstellen damit neben der EÜR auch die Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung und die Erklärung zur gesonderten und Einheitlichen Feststellung.
Bis dato konnte man in den Gewerbesteuererklärungen immer den laut FA- Bescheid festgestellten vortragsfähigen Gewerbeverlust zum 31.12. des Vorjahr eintragen, so das dieser bei der Berechnung auch korrekt berücksichtigt wurde. Mit der Gewerbesteuererklärung für 2017 ist das Eingabefeld für den Verlustvortrag nun plötzlich nicht mehr vorhanden, so das vom Programm trotz eines höheren Verlustvotrag aus den Vorjahren aufgrund eines Gewinn in 2017 eine Gewerbesteuer ausgewiesen wird.
Nachfolgender Screenshot stellt die betreffenden Eingabemasken der Gewerbesteuererklärung aus dem steuer:Sparbuch 2017 (Erklärung für 2016) und dem steuer:Sparbuch 2018 (Erklärung für 2017) gegenüber.
Man sieht deutlich: für 2016 war das Eingabefeld für den
Verlustvortrag vorhanden, für die Erklärung 2017 fehlt das Eingabefeld
völlig!
Die Frage ist nun, wo kann der laut FA- Bescheid festgestellte Verlustvortrag eingegeben werden, so das er entsprechend Berücksichtigung findet?
Hinweis: Eine mitunternehmerbezogene Verlustverrechnung haben wir vom FA leider nicht erhalten (auch im Bescheid zur gesonderten und Einheitlichen Feststellung wurde der vortragsfähige Gewerbeverlust nicht ausgewiesen), bei diesem Punkt können wir m.E. also nicht "Ja" auswählen um es dort einzutragen!
Eventuell haben die Experten von WISO / Buhl das Feld bei der neuen Programmversion versehentlich vergessen, oder aber es hat einen Grund (der sich mir allerdings bis dato nicht erschließen will) warum es ab der Gewerbesteuererklärung für 2017 plötzlich fehlt
P.S. Ich hatte das Thema bereits in einem anderen Post angesprochen... die Antwortkommentare gingen aber leider an der eigentlichen Fragestellung vorbei. Ich hoffe das mit diesem eigenständigen Post das Problem nun gelöst werden kann. Bitte daher nur Antworten wer entweder beschied weiß warum die Eingabemöglichkeit plötzlich fehlt, oder wo man es nun Eingeben muss.
Über einen qualifizierten Antwort eines Experten von Buhl würde ich mich besonders freuen und hoffe daher die lesen hier im Forum auch mit...
DANKE schon mal für euer Hilfe!